kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen
  Foto: dpa, Roland Weihrauch
Kommentare ()

Borussia Mönchengladbach : Gladbach tanzt sich für Köln warm

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 25.11.2011 - 15:53

Mönchengladbach (RP). Die aktuelle Stärke des Fußball-Bundesligisten ist eng verbunden mit der neu gewonnenen Lockerheit von Juan Arango. Der Mittelfeldmann ist vom Problemfall zum Führungsspieler geworden. Das soll er heute (20.30 Uhr/Live-Ticker) in Köln wieder unter Beweis stellen. Brouwers bleibt bis 2014.

Als Juan Arango das Tor zum 5:0 gegen Bremen erzielte, war es der Moment, der sinnbildlich war für die kreative Wucht, mit der Borussia Mönchengladbach Werder wegfegte. Torwart Tim Wiese hatte den Ball abprallen lassen und Arango hatte das Spielgerät dann mit dem linken Außenrist in einer wundersamen Kurve in den Torwinkel befördert.

Der Spaß, den Arango an seiner Tat hatte, war in seinem Gesicht abzulesen. Der Venezolaner, sonst mit maskenhafter Mimik unterwegs, lachte fröhlich und tanzte mit den Kollegen. Zwar wirkte dieses gemeinsame Gehüpfe weit weniger brasilianisch als Borussias sportliches Tun, doch in dieser Hinsicht wollen die Gladbacher sich heute beim rheinischen Derby in Köln (20.30 Uhr) neue Übungsansätze verschaffen.

Arango ist einer, mit dessen Leistungskurve der Aufschwung Borussias eng verknüpft ist. Er ist die kreative Seele der Mannschaft. Zwei Tore hat er in dieser Saison gemacht, die Bilanz könnte hier besser sein. Aber acht Treffer hat er vorbereitet, so viele wie sonst nur Bayerns Franck Ribéry.

Und die Art, wie er so manchen Pass platziert oder wie er die 40-Meter-Flanke von Filip Daems in Berlin annahm, als habe er Klebstoff am Schuh, all das bringt ihm den höchsten Respekt seiner Kameraden ein. Und nun kommen auch seine Pässe beim Rest des Teams an.

Der Mensch Arango ist jetzt ebenfalls angekommen in Gladbach – und er will weiter bleiben. Wie mit Roman Neustädter gab es bereits konkrete Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Roel Brouwers, dessen Kontrakt ebenfalls 2012 endete, unterschrieb gestern vorzeitig bis 2014. Ähnlich lange dürfte auch Arango bleiben.

"Es ist toll, mit den Jungs zu kicken, und ich habe mir mit meiner Familie etwas aufgebaut", sagt er. Ab und an spricht der Schweigsame auch mal ein paar Worte Deutsch außerhalb der Kabine, besser: Er flüstert sie. Drinnen kann er indes auch lachen. Das versichern mehrere Kollegen glaubhaft. "Wir verstehen uns prima", sagt Marco Reus.

Reus profitiert ganz besonders von Arango. "Juan versteht Fußball", sagt sein Trainer Lucien Favre. Das zeigt sich bei den Pässen, die er Reus serviert: Wie ein frisch geschliffenes Messer durchschneiden Arangos Vorlagen die gegnerische Defensive und finden ganz genau die Laufwege des besten Gladbacher Torschützen. Doch Arango verblüfft nicht nur mit Feingeistigem, er erledigt inzwischen auch unschönere Jobs. Wie gegen Bremen, als er sich in der Anfangsphase in einen Freistoß von Mehmet Ekici warf und den Ball abblockte. "Auch damit hat Juan ein Zeichen gesetzt", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Es scheint, als habe Favre seinen Schützling Arango aus der Lethargie herausgeholt. Zuvor wirkte Arango oft abwesend, wie ein emotionsloser Mitläufer, der über außerordentliche Qualitäten verfügt. Jetzt hat er Extraqualität und ist ein Teamplayer. Es sieht so aus, als habe sich Arango in Mönchengladbach noch einmal neu erfunden. Oder er hat einfach Zeit gebraucht, bei der Borussia und der Bundesliga anzukommen. Die These, er sei ein Fehlgriff, ist jedenfalls vom Tisch. "Chiller" nennen die anderen Borussen Arango, weil er so cool wirkt. Gerade diese Coolness wird heute im heißen Derby in Köln gefragt sein. "Juan kann Spiele entscheiden", sagt Favre. Das 5:0 gegen Bremen war nicht entscheidend, aber Arangos zweites Saisontor war ein würdiger Schlusspunkt. Borussias Fans sangen sich da längst aufs Derby ein. "Köln ist ein schwerer Gegner. Aber wir haben 26 Punkte und wollen weiter punkten", kündigt Favre an.

Quelle: RP/chk/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services