"Auswärts-Depp!" Gladbachs Fans nehmen sich selbst auf die Schippe

Köln (rpo). Die Fans von Borussia Mönchengladbach neigen offenbar zur Selbstironie. Angesichts der langjährigen miserablen Auswärtsbilanz des Bundesligisten nehmen sich die Anhänger des fünffachen deutschen Meisters jetzt selbst auf die Schippe.

 Die Borussia-Fans geben sich selbstironisch.

Die Borussia-Fans geben sich selbstironisch.

Foto: rpo, Falk Janning

Wie der Kölner "Express" berichtet, legte das Gladbacher Fanprojekt ein neues T-Shirt auf, auf dem auf der Vorderseite das Motto "Auswärts-Depp!" zu lesen ist. Auf der Rückseite ist über den wenigen Erfolgserlebnissen der vergangenen Jahre der Gesang "Wir fahren weit, wir fahren viel und verlieren jedes Spiel" abgedruckt.

Seit dem Wiederaufstieg 2001 feierte die "Fohlen-Elf" in 88 Auswärtsspielen nur neun Siege. Der letzte Auswärtserfolg glückte am 34. und letzten Spieltag der Vorsaison (2:0 bei Eintracht Frankfurt). In dieser Spielzeit setzte es für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes in fremden Stadien in drei Spielen drei Niederlagen.

"Statistisch kann ich den Fans mit ihrer Aktion natürlich nicht viel entgegenbringen", zeigte Gladbachs Nationalstürmer Oliver Neuville vollstes Verständnis. Immerhin würde man auch bei Auswärtsspielen immer zahlreich und lautstark unterstützt. Trotzdem hofft der 33-Jährige, dass die Fans "gleich am Samstag" nach der Partie bei Hertha BSC Berlin "die Dinger wieder einstampfen" müssen, "weil wir gewinnen werden und das Spiel dann auch da drauf geflockt werden müsste".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort