Testspiele der Bundesligisten HSV, Darmstadt und Frankfurt verlieren gegen unterklassige Teams

Düsseldorf · Eine Woche nach dem Prestigeerfolg beim hochkarätig besetzten Vorbereitungsturnier in Mönchengladbach hat Bundesligist Hamburger SV einen herben Dämpfer erhalten. Bei Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld kassierte der Bundesliga-Dino eine verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage und offenbarte dabei in allen Mannschaftsteilen Probleme.

Hamburger SV verliert 0:2 bei Arminia Bielefeld
9 Bilder

Bielefeld schlägt HSV in Testspiel

9 Bilder

Bielefelds Kapitän Fabian Klos brachte die Gastgeber, die zum Zweitliga-Auftakt am kommenden Wochenende in Hamburg beim FC St. Pauli antreten, in der 42. Minute verdient in Führung. Für die Entscheidung sorgte Bielefelds erst drei Tage zuvor verpflichteter Neuzugang Brian Behrendt in der 81. Minute.

Darmstadt verliert nach 2:0 noch 2:3 gegen Drittligist

Die Fans des SV Darmstadt 98 müssen für die kommende Bundesligasaison das Schlimmste befürchten. Im Rahmen seiner offiziellen Saisoneröffnung kassierte der Aufsteiger gegen Drittligist Rot-Weiß Erfurt eine 2:3 (1:0)-Niederlage und musste damit im vierten Test nach der Sommerpause erstmals als Verlierer das Feld verlassen.

Jan Rosenthal (22.) und Neuzugang Konstantin Rausch (50.) hatten die Lilien, die zum Saisonauftakt am 15. August auf Hannover 96 treffen, 2:0 in Führung gebracht. Mario Erb (54.), Sebastian Szimayer mit einem verwandelten Foulelfmeter (73.) und Neuzugang Pablo Pigl mit dem Abpfiff drehten dann die Partie zugunsten der Thüringer.

Frankfurt verliert zum ersten Mal in der Vorbereitung

Eintracht Frankfurt hat in seinem dritten Testspiel seine erste Niederlage nach der Sommerpause kassiert. Bei Zweitligist 1. FC Heidenheim unterlag das Team von Trainer Armin Veh 1:2 (1:0).

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang Neuzugang Luc Castaignos die Führung für die Hessen. Für den Niederländer war es im dritten Spiel bereits der dritte Treffer für seinen neuen Klub. Heidenheims neuer Abwehrspieler Arne Feick traf in der 65. Minute zum Ausgleich, ehe der frühere Aalener in der 72. Minute auch für die Entscheidung sorgte und den Hausherren somit eine gelungene Generalprobe für den Saisonstart am kommenden Wochenende bei 1860 München bescherte.

Hannover und Münster trennen sich torlos

Auch Hannover 96 hat in der Vorbereitung den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Beim Drittligisten Preußen Münster mussten sich die Niedersachsen mit einem 0:0 begnügen, nachdem sie zuvor ihre bisherigen fünf Testspiele alle gewannen. Bei Hannover fehlten noch die Neuzugänge Oliver Sorg, der sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen hat, sowie der Däne Uffe Bech und Felix Klaus. Zudem verletzte sich der Brasilianer Felipe beim Aufwärmen und Leon Andreasen musste zu allem Überfluss in der 27. Minute wegen einer Blessur vorzeitig vom Feld.

Für Münster kam nach der Pause der ehemalige Bundesligaprofi Mohamadou Idrissou gegen seinen Ex-Klub zum Einsatz. Der 35-Jährige soll am Montag bei den Preußen einen Vertrag erhalten.

Ingolstadt besiegt Udinese

Der FC Ingolstadt hat drei Wochen vor dem Saisonstart der Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Bundesliga-Aufsteiger gewann im Rahmen seines Trainingslagers in Österreich gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio 1:0 (0:0). Den entscheidenden Treffer für die Bayern erzielte im Dolomitenstadion von Lienz Pascal Groß Mitte der zweiten Hälfte mit einem sehenswerten Distanzschuss.

Gegen den früheren Verein des heutigen Nationalmannschaftsmanagers Oliver Bierhoff erlebte der Zweitliga-Meister aber auch eine Schrecksekunde. Nach einem Zusammenprall musste Danny da Costa längere Zeit behandelt werden. Der Abwehrspieler, dessen Karriere im vergangenen Oktober nach einem Schien- und Wadenbeinbruch am seidenen Faden hing, konnte aber weiterspielen.

Köln müht sich zum Sieg

Der 1. FC Köln hat derweil auch ohne seinen prominenten Neuzugang Leonardo Bittencourt sein viertes Testspiel gewonnen. Beim polnischen Zweitliga-Absteiger GKS Tychy mühten sich die Rheinländer aber zu einem unter dem Strich verdienten 1:0 (1:0).

Sekunden vor dem Pausenpfiff traf Kazuki Nagasawa zum 1:0 für die Geißböcke. Zuvor hatte Matthias Lehmann in der 29. Minute per Foulelfmeter die Führung vergeben. Nach einer Viertelstunde war die Partie für einige Minuten unterbrochen worden, weil einige der 15.000 polnischen Fans im ausverkauften Stadion Pyrotechnik entzündet hatten und Nebelschwaden auf dem Platz den Spielern und den Unparteiischen die Sicht nahmen. Noch am Samstagabend reiste der Kölner Tross weiter ins Trainingslager nach Kitzbühel.

Werder weiter ungeschlagen

Auch Werder Bremen bleibt in der Vorbereitung ungeschlagen. Beim 2:0 (1:0) gegen den tschechischen Erstligisten FC Brünn feierte die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik in Zell am Ziller ihren sechsten Sieg im siebten Spiel.

Für Werder, das sich noch bis zum 19. Juli im Trainingslager in Österreich für die neue Spielzeit fit macht, traf ausgerechnet der Tscheche Theodor Gebre Selassie in der 32. Minute zum 1:0. Fin Bartels machte in der 68 Minute den Erfolg der Norddeutschen perfekt.

Hoffenheimer Schipplock erzielt Fünferpack

1899 Hoffenheim hat auch sein viertes Testspiel locker gewonnen. Beim Verbandsligisten TSG Weinheim setzte sich die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol mit 15:1 (4:1) durch. Bester Torschütze bei 1899 war Stürmer Sven Schipplock mit fünf Treffern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Baba wer?
Baba wer?
Europa jagt Augsburg-JuwelBaba wer?