Bundesliga-Testspiele: Hannover peinlich, nur Schalke gewinnt
zuletzt aktualisiert: 16.07.2010 - 21:56Köln (RPO). Viel zu gewinnen gab es für die Klubs aus der Fußball-Bundesliga am Freitagabend nicht. Lediglich Schalke 04 kam zum Auftakt des Trainingslagers in Österreich zu einem standesgemäßen 6:0 gegen eine Murtal-Auswahl. Jeweils 1:1 trennten sich Aufsteiger FC St. Pauli und Bayer Leverkusen, der VfL Wolfsburg und der 1. FC Magdeburg und auch der TSV Ottersberg und Hannover 96.
Nationalspieler Heiko Westermann und Jermaine Jones haben im ersten Test im Rahmen des Trainingslagers in Österreich ihr Comeback bei Schalke 04 gegeben. Beide spielten beim 6:0 (1:0) der Königsblauen in Zeltweg gegen eine Murtal-Auswahl am Freitagabend in der zweiten Halbzeit. Westermann hatte durch einen Kahnbeinbruch im Fuß die WM in Südafrika verpasst, Jones fehlte ein Jahr wegen eines Haarrisses im Schienbein.
Vor 2000 Zuschauern im Aichfeldstadion trafen Marvin Pourie und Bogdan Müller jeweils zweimal. Die weiteren Tore erzielten Mario Gavranovic und Kyriakos Papadopoulos.
Im ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die neue Saison Leverkusen im Test beim FC St. Pauli nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes geriet vor 9308 Zuschauern am Millerntor gegen den Aufsteiger durch das Tor von Neuzugang Gerald Asamoah (31.) in Rückstand, konnte aber schon acht Minuten später durch Patrick Helmes ausgleichen.
Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack, der sich im Aufbau-Training befindet, Bayer-Kapitän Simon Rolfes (Reha) und die WM-Fahrer waren nicht in Hamburg. Von den Zugängen bei den in der zweiten Halbzeit überlegenen Leverkusenern spielten Hanno Balitsch, Sidney Sam und Nicolai Jörgensen. Nationaltorwart Rene Adler, der die WM wegen eines Rippenbruchs verpasst hatte, lieferte eine solide Vorstellung ab.
Mittags vorgestellt, abends gespielt: Wenige Stunden nach seiner Vorstellung stand der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic bereits für Wolfsburg auf dem Platz. Der Ersatz für den nach Kasan gewechselten Obafemi Martins spielte beim 1:1 beim Regionalligisten Magdeburg 76 Minuten. Das Tor für Wolfsburg erzielte allerdings Tolga Cigerci, der in der 75. Minute mit Verdacht auf Nasenbeinbruch das Spielfeld verlassen musste.
Das harte Training von Mirko Slomka hat bei Hannover seine Spuren hinterlassen. Nach zum Teil deutlichen Siegen in den ersten drei Testspielen kamen die Niedersachsen am Freitagabend nicht über ein 1:1 (1:0) beim Oberligisten TSV Ottersberg hinaus. Das Tor für Hannover erzielte vor 1800 Zuschauern Karim Haggui. Am Montag geht es für 96 in das Trainingslager in der Steiermark.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

























