Nürnberg - Leverkusen 3:2 Herber Rückschlag für Bayer

Nürnberg (RPO). Als die Erfolgsserie von Bayer Leverkusen nach 288 Tagen gerissen und die mögliche Rückkehr an die Tabellenspitze verpasst worden war, marschierte ein frustrierter Jupp Heynckes schnurstracks in Richtung Kabine. Der Frust saß tief beim Werksklub, der mit dem 2:3 (0:2) beim 1. FC Nürnberg am 25. Spieltag die erste Saisonniederlage kassierte und im Titelrennen weiter an Boden verlor. Vielmehr rutschte Bayer sogar hinter Schalke 04 auf den dritten Platz ab.

Nürnberg - Leverkusen: Einzelkritik
Infos

Nürnberg - Leverkusen: Einzelkritik

Infos
Foto: ddp

"Das ist für uns eine bittere Niederlage. aufgrund der ersten Halbzeit, in der wir Engagement und Leidenschaft vermissen ließen, ist der Nürnberger Sieg verdient. Wenn man so spielt, kann man nicht erfolgreich sein", sagte Heynckes, für den es persönlich die erste Niederlage nach 30 Bundesliga-Spielen war. Vielmehr dürfte "Don Jupp" aber der Rückschlag im Titelkampf gestört haben, schließlich hätte Bayer nach dem Patzer der Bayern in Köln (1:1) wieder auf den ersten Platz zurückkehren können. Stattdessen beträgt der Rückstand nun drei Zähler.

"Die Leichtigkeit ist nicht mehr da", sagte denn auch Nationalspieler Toni Kroos: "Keine Frage, diese Niederlage ist ein Rückschlag. Wir sind aber in der Lage wieder da hinzukommen, wo wir waren."

Dafür bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung. Ohne Mumm und ohne Inspiration agierte Bayer in den ersten 45 Minuten und ließ sich vom aufopferungsvoll kämpfenden Club den Schneid abkaufen. "Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen. Das darf nicht passieren", sagte Stefan Kießling.

Die Quittung bekamen die Leverkusener durch die zwei Gegentreffer von Eric-Maxim Choupo-Moting kurz vor der Pause (42. und 45.+1). Die Leihgabe des Hamburger SV legte damit den Grundstein zum ersten Nürnberger Heimsieg seit knapp fünf Monaten und dem damit verbundenen Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz.

Für Choupo-Moting waren es die Saisontreffer Nummer zwei und drei sowie der erste Bundesliga-Doppelpack. Mickael Tavares erhöhte mit seinem ersten Bundesliga-Tor in der 55. Minute sogar auf 3:0 für die Mannschaft von Dieter Hecking, ehe das große Zittern begann. Denn nach den Leverkusener Treffern von Kießling (66.) und Patrick Helmes (73.) geriet der Großteil der 40.329 Zuschauer nochmal gehörig ins Schwitzen.

"Das war ein tolles Spiel meiner Mannschaft. Wir konnten uns auch nach dem 3:0 nicht sicher sein, aber meine Mannschaft hat unglaublich gekämpft", sagte Hecking zur Moral seiner Mannschaft und verteilte ein Extra-Lob für Matchwinner Choupo-Moting: "Er hat überragend gespielt. Wir haben gehofft, dass bei ihm der Knoten platzt. Im Training hat er immer wieder gezeigt, was er kann."

Der Club musste den Sieg allerdings teuer erkaufen. In der 32. Minute musste Abwehrchef Breno nach einer bösen Attacke von Stefan Reinartz mit Verdacht auf Kreuzbandriss in die Uni-Klinik nach Erlangen gebracht werden.

Die Nürnberger, die zuletzt am 17. Oktober 2009 gegen Hertha zuhause gewannen (3:0), verdienten sich den Sieg mit der über weite Strecken besten Saisonleistung. Leverkusen enttäuschte dagegen weitgehend. Bayer agierte lange viel zu passiv und ohne Einsatz, erst nach dem 0:3 wachte die Werkself auf und bewies Kampfgeist.

In einer turbulenten Schlussphase drängte Bayer auf den Ausgleich. Doch der Ausgleich sprang nicht mehr heraus. Stattdessen sah Kroos auch noch die fünfte Gelbe Karte und ist damit im Spitzenspiel gegen den Hamburger SV nächste Woche gesperrt.

Bei Nürnberg verdienten sich Choupo-Moting und Tavares die besten Noten. Leverkusen hatte in Castro noch seinen besten Akteur.

Nürnberg: Schäfer - Diekmeier, Wolf, Breno (33. Maroh), Pinola - Tavares (87. Mintal), Ottl, Gündogan - Frantz (78. Gygax), Risse - Choupo-Moting. - Trainer: Hecking

Leverkusen: Adler - Castro, Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal, Reinartz (59. Barnetta) - Renato Augusto, Kroos - Derdiyok (59. Helmes), Kießling. - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter: Jochen Drees (Münster-Sarmsheim)

Tore: 1:0 Choupo-Moting (42.), 2:0 Choupo-Moting (45.+1), 3:0 Tavares (55.), 3:1 Kießling (66.), 3:2 Helmes (73.)

Zuschauer: 40.329

Beste Spieler: Choupo-Moting, Tavares - Castro

Gelbe Karten: Pinola (5/1) - Reinartz (5), Friedrich (4), Castro (4), Vidal (5/3), Kroos (5)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort