kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

FC Bayern im Pokal unter Druck: Heynckes erwartet Explosion der Offensive

zuletzt aktualisiert: 07.02.2012 - 20:16

München (RPO). Der FC Bayern steht nach dem durchwachsenen Start in die Bundesliga-Rückrunde unter gehörigem Druck. Ein Aus im Pokal-Viertelfinale am Mittwoch beim VfB Stuttgart würde die angespannte Situation noch verschärfen. Trainer Jupp Heynckes bleibt dennoch entspannt.

Der Stolperstart in die Bundesliga-Rückrunde hat bei Bayern München die üblichen Krisen-Reaktionen ausgelöst. Während Superstar Arjen Robben vor dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (20.30 Uhr/Live-Ticker) beim VfB Stuttgart einen Befreiungsschlag fordert und einige Ex-Spieler offen Kritik üben, schiebt Ehrenpräsident Franz Beckenbauer die Favoritenrolle im Meisterrennen gleich einmal an Borussia Dortmund weiter. Nur Trainer Jupp Heynckes ist im aufgeregten München nach wie vor bemüht, die Ruhe zu bewahren.

"Es ist nur eine Frage der Zeit"

"Was wir geleistet haben in den drei Spielen, entspricht nicht dem Anspruchsniveau des FC Bayern. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir wieder erfolgreich und auch gut Fußball spielen. Deswegen bin ich auch ruhig und gelassen", sagte Heynckes er am Montag und nahm sich vor dem Südderby sogar selbst in die Pflicht: "Jetzt ist auch der Trainer gefragt. Es ist meine Aufgabe, dass das Mannschaftsgefüge passt. Wir müssen Flagge zeigen - und ich werde vorangehen."

Seiner Mannschaft machte er nach dem 1:1 in Hamburg schon einmal "sachlich, aber knallhart" deutlich, was er von ihr nicht nur in Stuttgart erwartet: "Wir müssen wieder mit mehr Leichtigkeit Fußball spielen, die Automatismen hervorholen und unsere Fehler minimieren. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis." Heynckes sieht sein Starensemble aber "so selbstkritisch, dass es schnell wieder besser wird. Ich bin optimistisch."

Auf die vielen Ratschläge und Kommentare von außen, wie etwa von Olaf Thon, der im kicker die "Primadonnen" Franck Ribery und Robben hart kritisiert hatte, wollte Heynckes nicht eingehen. "Wir müssen sehr hartnäckig und intensiv arbeiten. Alles andere nehme ich gelassen zur Kenntnis", betonte der Bayern-Coach. Vielmehr sei er überzeugt, dass seine prominent besetzte, derzeit aber lahmende Offensiv-Abteilung "bald wieder explodiert". Darauf hofft auch Robben: "Wir brauchen einfach nur mal wieder einen souveränen Sieg, das würde uns befreien."

Dortmund hat die Leichtigkeit

Inzwischen sieht selbst "Kaiser" Franz Beckenbauer seinen FC Bayern nicht mehr als den ersten Anwärter auf den Titel. Er müsse "eine klare Forderung" in Richtung Dortmund und Trainer Jürgen Klopp schicken, schrieb Beckenbauer in seiner Bild-Kolumne: "Hört bitte schön auf mit dem Tiefstapeln, dem Versteckspiel nach dem Motto: Nur Bayern wird Meister... Kloppo, ihr seid der deutsche Meister, ihr seid nun auch Tabellenführer - und damit seid ihr der Titelfavorit."

Dem FC Bayern fehle "die Leichtigkeit der Hinrunde. Die Selbstverständlichkeit, mit der die Offensive um Franck Ribery, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Mario Gomez die Siege eingefahren hat. Und genau diese Leichtigkeit hat Dortmund zurückgewonnen", meinte Beckenbauer.

Beckenbauer sieht den BVB, der die Tabelle derzeit mit zwei Punkten vor den Bayern anführt, in den kommenden Wochen sogar im Vorteil: "Die Dortmunder siegen selbst ohne den verletzten Mario Götze souverän weiter. Das gibt der jungen Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen." Und für die Bayern würde "die schwierige Zeit erst mit der Zusatzbelastung durch die Champions League beginnen. Die Dortmunder sitzen dann gemütlich auf dem Sofa. So wurden sie auch vergangene Saison Meister."

Shaqiri soll kommen

Unabhängig vom aktuellen Geschehen plant der FC Bayern schon den Kader für die kommende Saison. Der soll nach der Absage von Marco Reus möglicherweise durch den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri vom FC Basel verstärkt werden. Die Münchner stehen mit dem 20 Jahre alten Mittelfeldspieler laut kicker-Informationen kurz vor einem Vertragsabschluss.

Die Ablösesumme soll zwischen zehn und zwölf Millionen Euro betragen. Shaqiris Vertrag in Basel, Gegner der Bayern im Achtelfinale der Champions League, läuft bis 2014. Heynckes wollte dies am Montag nicht kommentieren. Das sei heute nicht das Thema, sagte er und fügte an: "Wir haben schon so viele Spieler verpflichtet, die dann nicht zum FC Bayern gekommen sind."

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
almer.jpg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services