kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Borussia Mönchengladbach Raul Bobadilla Panorama ddp2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Bundesliga: Hoffenheims Sorgen und Gladbachs Luxus

zuletzt aktualisiert: 19.02.2010 - 07:29

Frankfurt/Hoffenheim (RPO). Viele Sorgen gegen ein Luxusproblem: Im Spiel der Gegensätze will 1899 Hoffenheim mit einem Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) einen kleinen Schritt aus der Krise machen - und danach die derzeit auf Eis gelegte Vertragsverlängerung von Trainer Ralf Rangnick vorantreiben.

Doch während die punktgleichen Borussen derzeit vor Selbstvertrauen strotzen, nehmen die Hiobsbotschaften in Hoffenheim kein Ende: Gesperrte Leistungsträger wie Luiz Gustavo und Sejad Salihovic, ein schwächelnder Nationalspieler Marvin Compper, zuletzt nur ein Sieg in zehn Pflichtspielen. "In dieser Saison funktioniert nichts mehr. Die können wir vergessen", meinte sogar Mäzen und Daueroptimist Dietmar Hopp resignierend.

Beim tief gefallenen Herbstmeister der Vorsaison haben sich die Ziele längst relativiert. "Reden vom Europapokal ist derzeit nicht gerechtfertigt", sagte Rangnick, der sich mit dem Sturz ins Mittelmaß noch nicht abfinden will.

Info
Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Hoffenheim: Hildebrand - Ibertsberger, Simunic, Nilsson, Eichner - Zuculini, Vorsah - Carlos Eduardo, Ba - Ibisevic, Maicosuel. - Trainer: Rangnick

Gladbach: Bailly - Levels, Brouwers, Dante, Daems - Meeuwis, Bradley - Reus, Arango - Friend, Bobadilla (Matmour). - Trainer: Frontzeck

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Gladbach könnte deshalb Innenverteidiger Compper das Opfer der Krise werden. Dem einmaligen Nationalspieler droht nach erschreckend schwachen Leistungen die Ersatzbank. "Marvin steckt erstmals in einem kleinen Formtief", erklärte Rangnick. Für Compper könnte Per Nilsson auflaufen.

Zudem muss Rangnick im defensiven Mittelfeld Luiz Gustavo (Rotsperre) und Sejad Salihovic (Gelbsperre) ersetzen. Besonders Luiz Gustavo steht nach seinem vierten Platzverweis in 34 Spielen in der Kritik. "Auch für Luiz ist es unbefriedigend, weil er mit dem Stigma als Rowdy belegt wird", meinte Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser und nahm den für drei Partien gesperrten Brasilianer in Schutz: "Er ist alles andere als das."

Ein Silberstreif am Hoffenheimer Horizont zeigt sich aber doch: Nach fast zwölf Stunden hatte Stürmer Vedad Ibisevic am vergangenen Wochenende (1:2 beim VfL Bochum) seine Ladehemmung abgelegt. "Dass die Minuten gezählt werden, nervt schon. Aber irgendwann trifft man wieder, dann spielt es keine Rolle mehr", sagte Ibisevic, der mit weiteren Toren auch die Zukunft von Rangnick bestimmen könnte.

Die von Hopp angekündigten Verhandlungen über die vorzeitige Verlängerung von Rangnicks bis 2011 laufendem Kontrakt sind auf Eis gelegt. "Es gibt derzeit Wichtigeres als meinen Vertrag", sagte der Coach mit Blick auf die momentane Situation beim Tabellenneunten.

Wesentlich angenehmere Dinge beschäftigen indes Gladbachs Coach Michael Frontzeck. Der Ex-Profi hat vor dem Gastspiel in der Rhein-Neckar-Arena die Qual der Wahl im Sturm. Nachdem Joker Rob Friend auf Zuspiel des ebenfalls 22 Sekunden zuvor eingewechselten Karim Matmour das Siegtor zum 2:1 gegen den 1. FC Nürnberg erzielt hatte, muss sich Frontzeck für "Zwei aus Vier" entscheiden. Zumal Friend und Matmour Ansprüche gegenüber dem bisherigen Angriffsduo Raul Bobadilla/Roberto Colautti angemelden.

"Die Tatsache, dass wir mehrere Spieler haben, die Tore schießen können, ist eine Qualität, um die uns andere beneiden", sagte Frontzeck, der wieder auf den zuletzt gelbgesperrten Tobias Levels zurückgreifen kann.

Vor Hoffenheim hat Frontzeck trotz allem Respekt. Nicht zuletzt wegen des kuriosen Hinspiels, bei dem die Kraichgauer binnen der letzten fünf Minuten einen 1:2-Rückstand in einen 4:2-Sieg verwandelt hatten. Frontzeck: "Sie haben individuell eine der am besten besetzten Mannschaften der Liga. Über kurz oder lang werden sie auch wieder bessere Resultate erspielen."

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapital Hertha BSC für sich abgeschlossen. mehr 

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

Belohnung für starke Saison

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

Der 19 Jahre ale Torwart Marc-Andre ter Stegen vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Schweiz - Deutschland: Reaktionen
Schweiz - Deutschland: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen zur 3:5-Pleite zusammengestellt.
mehr 
EM-Test 2012: ter Stegens Debüt wird zum Debakel
EM-Test 2012: ter Stegens Debüt wird zum Debakel
Sein Länderspiel-Debüt hatte sich Gladbachs ..
mehr 
EM-Test 2012: Schweiz - Deutschland
EM-Test 2012: Schweiz - Deutschland
Wir haben die Bilder zum Spiel.
mehr 
So beuten die Bayern die Liga aus
So beuten die Bayern die Liga aus
Rekordmeister Bayern München hat die längste ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen auf das Urteil des ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Das sagen die Fans
Fortuna-Urteil: Das sagen die Fans
Wir haben die Reaktionen der User bei RP ONLINE ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Otto Rehhagel Verhandlung Frankfurt 2012 Plätzchen dpa

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapital Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Belohnung für starke Saison

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

Top-Services