kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krise beim Hamburger SV: Holländer löst Labbadia ab

VON MARTIN BEILS - zuletzt aktualisiert: 27.04.2010 - 07:38

Hamburg/Düsseldorf (RP). Drei Tage vor dem Rückspiel im Europa-League-Halbfinale wechselt der Hamburger SV den Trainer. Ricardo Moniz betreut den HSV wohl nur für zwölf Tage. Wer kommt dann? Löw, Terim und Houllier werden gehandelt.

Ricardo Moniz soll den HSV ins Finale der Europa League führen.  Foto: ddp, ddp
Ricardo Moniz soll den HSV ins Finale der Europa League führen. Foto: ddp, ddp

Plötzlich ging es schnell. In der Nacht nach dem bestürzenden 1:5 in Hoffenheim tagten die Gremien. Für 8.30 Uhr gestern lud der Vorstand des Hamburger SV Trainer Bruno Labbadia zum Gespräch. Und ab 10.16 Uhr leitete Ricardo Moniz das Training.

Dazwischen lagen eine Analyse der verfahrenen sportlichen Situation und die dem Vernehmen nach mit einer Abfindung von einer Million Euro verbundene Trennung von Labbadia. Bis Mitte 2012 stand der Coach, den der HSV für eine geschätzte Ablöse von 1,3 Millionen Euro vor zehn Monaten aus Leverkusen geholt hatte, ursprünglich unter Vertrag. Die Entscheidung für den Trainer, dessen Jahresgehalt bei über einer Million Euro gelegen hatte, erwies sich als teures Missverständnis.

Moniz, bislang als Techniktrainer in Labbadias Stab beschäftigt, bereitet die Mannschaft auf das Rückspiel im Europa-League-Halbfinale übermorgen beim FC Fulham in London (Hinspiel 0:0) vor. "Er hat eine klare und deutliche Ansprache", erklärte Vereinsboss Bernd Hoffmann. Moniz hatte mit Chefcoach Martin Jol, der ihn vor knapp zwei Jahren zum HSV brachte, bei Tottenham Hotspur gearbeitet. Dem 45-jährigen Niederländer wird die Fähigkeit zugesprochen, die orientierungs- und vor allem willenlose Mannschaft nach nur einem Sieg aus den zurückliegenden sieben Liga-Begegnungen wieder auf Kurs zu bringen. Doch er ist wohl nur das, was man im Fußballjargon eine Interimslösung nennt. Nach nur zwei Bundesliga- und maximal zwei Europapokal-Partien soll er vom Hamburger SV zum Unternehmen Red Bull als Chefausbilder für dessen Klubs in Salzburg, Leipzig und New York wechseln.

Als die kurze Ära Labbadia endete, schossen gleich wieder die Spekulationen um einen HSV-Trainer für das Spieljahr 2010/11 ins Kraut. Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Bundestrainer Joachim Löw nach der WM kommt. Auch der Türke Fatih Terim wird gehandelt. Und Gerard Houllier, der sich angeblich mit dem VfL Wolfsburg weitgehend einig ist, könnte ebenfalls wieder Gefallen am HSV finden. Der Franzose galt schon einmal als Kandidat.

Doch zunächst ist Moniz dran. Der lobte Labbadia: "Er ist ein großer Mensch." Und Hoffmann pries Labbadia nach seiner sechsten Trainerentlassung im siebten Amtsjahr: "Er war sehr engagiert und hat vom ersten bis zum letzten Tag vollen Einsatz gezeigt." Diese Äußerung hört sich verdächtig nach der Formulierung "Er hat sich bemüht" in einem verheerenden Arbeitszeugnis an.

Viel zu oft sagte Labbadia in der zweiten Saisonhälfte seinen Standardspruch nach Niederlagen: "Wir hatten uns viel vorgenommen." Entfremdung von der Mannschaft, sportlicher Niedergang nach verheißungsvollen ersten Monaten – so war's in Hamburg, so war's vordem in Leverkusen. Zum zweiten Mal binnen eines Jahres scheitert der gebürtige Hesse italienischer Abstammung. Zum zweiten Mal täuschen sich Klubchefs in dem ehemaligen Stürmer. Zum zweiten Mal bereuen Vorstände wohl, Labbadia gekauft zu haben. Bayer zahlte damals mindestens eine halbe Million Euro an Greuther Fürth.

Der Marktwert dieses Trainers ist gesunken. Nach so einem Karriereknick führt der Weg gern in die Türkei oder nach Österreich. Aber da war Löw ja auch schon. Labbadia entwickelt sich zu dem, was er auch als Spieler mit acht Profi-Stationen war: zu einem Job-Hopper.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
almer.jpg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services