Bundesligaspiel zwischen FC und Frankfurt Hooligans prügeln sich in der Kölner Innenstadt

Köln · Während des Bundesliga-Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt (4:2) ist es in der Kölner Innenstadt zu einer heftigen Schlägerei gekommen.

Wie die Polizei berichtet, gingen zwei 20 Mann starke verfeindete Gruppen mitten auf der Zülpicher Straße aufeinander los. Der Vorfall ereignete sich während der zweiten Halbzeit der Partie am Sonntagnachmittag. Videos, die im Internet auftauchten, zeigen, dass die Schlägerei etwa eine Minute dauerte. Über 20 Personen wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei geht laut Kölner Stadt-Anzeiger davon aus, dass sich die Hooligans beider Lager telefonisch verabredet hatten.

Laut Polizei hatten sich bereits einige Stunden vor dem Anpfiff mehrere hundert gewaltbereite Frankfurter Fans an der Zülpicher Straße, die in der Innenstadt nicht weit weg von der Universität liegt und an der sich zahlreiche Kneipen und Restaurants befinden, versammelt. Da sich die Gruppe auf der Straße aufhielt, musste die Zülpicher Straße zeitweise gesperrt werden. Auch der Straßenbahnbetrieb war beeinträchtigt.

Kurz vor dem Spiel kam es am Rhein-Energie-Stadion zu einem weiteren Vorfall. Eine Gruppe von etwa dreihundert Frankfurtern versuchte, den Eingang zum Gästeblock zu stürmen. Ordnungsdienst und Polizisten stoppten die Krawallmacher. "Hierbei musste auch massiv der Schlagstock eingesetzt werden", heißt es im Polizeibericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort