Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln Horstmann geht, Wiedersehen mit Poldi

Köln · Beim 1. FC Köln kommt das Personalkarussell nicht zum Stillstand. Nach zahlreichen Veränderungen in verschiedenen Top-Positionen des Klubs verlässt Claus Horstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, den Absteiger aus der Fußball-Bundesliga Ende Juni 2013.

 Claus Horstmann wird den 1. FC Köln verlassen.

Claus Horstmann wird den 1. FC Köln verlassen.

Foto: dpa

Laut einer FC-Mitteilung vom Freitag hat das Vereinspräsidium diesem Wunsch bereits entsprochen. Horstmann war mehr als 13 Jahre für den FC tätig. Er wolle "außerhalb des Profifußballs eine neue Führungsaufgabe" übernehmen, hieß es. Sein Vertrag läuft Ende Juni kommenden Jahres aus.

"Claus Horstmann hat in seinen 13 Jahren den FC durch gute Zeiten und schwere See geführt, mit einem Höchstmaß an Loyalität, mit großem Einsatz und Führungsstärke. Wir sind Claus Horstmann sehr dankbar, dass er uns bis zum Ende seiner Tätigkeit seinen vollen Einsatz zugesichert hat und für die Einarbeitung eines Nachfolgers zur Verfügung stehen wird", sagte FC-Präsident Werner Spinner. Bei der Suche nach einem Nachfolger gelte "Qualität vor Zeit".

Eine Bilanz wollte Horstmann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ziehen. Der Abschied entspreche aber seiner persönlichen Lebensplanung. "Aus Gründen der weiteren Planung ist es gut und richtig für alle Beteiligten, frühzeitig Klarheit zu haben", kommentierte Horstmann seine Entscheidung. Das FC-Präsidium will mit der Suche nach einem Nachfolger unmittelbar beginnen.

Testspiel gegen Arsenal und Podolski

Die Kölner Fans dürfen sich derweil auf die Rückkehr von Lukas Podolski freuen:
Am 12. August (17 Uhr) gastiert Podolski mit der Mannschaft seines neuen Arbeitgebers FC Arsenal zu einem Testspiel in der Domstadt. Das gab der Bundesligaabsteiger am Freitag bekannt. Die Partie ist Bestandteil des Transferabkommens zwischen Köln und dem englischen Premier-League-Verein. Als Ablösesumme für Podolski sind rund zwölf bis 13 Millionen Euro im Gespräch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort