Vertragsverlängerung perfekt Huntelaar bleibt bis 2015 Schalker

Gelsenkirchen · Am vierten Advent vertrieb Klaas-Jan Huntelaar die vorweihnachtliche Depression auf Schalke. Mitten in der sportlichen Krise des Fußball-Bundesligisten verlängerte der Torjäger seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2015 und machte seinem Klub einen Tag vor Weihnachten ein lang ersehntes Geschenk.

Das ist Klaas-Jan Huntelaar
14 Bilder

Das ist Klaas-Jan Huntelaar

14 Bilder
Foto: dpa/Ina Fassbender

Schalkes Vorstandsvorsitzendem Clemes Tönnies schmeckte das Frühstücksei gleich doppelt gut. "Jetzt kann Weihnachten kommen. Wir haben noch nichts aufgegeben und können noch einiges holen", sagte er am Sonntagmorgen dem SID. Für Tönnies kam die Entscheidung pro Schalke nicht überraschend: "Ich habe immer daran geglaubt. Er passt zu uns. So zäh und schwierig waren die Verhandlungen auch gar nicht."

"Lange und gründlich nachgedacht"

Diese Meinung hat Tönnies allerdings exklusiv. Huntelaar selbst gab zu, dass sich der Poker hingezogen hat. "Ich habe lange und gründlich nachgedacht und bin sehr dankbar dafür, dass mir die Verantwortlichen diese Zeit gegeben haben. Aber nun habe ich den Entschluss gefasst, bei dem ich das beste Gefühl habe", sagte der 29-Jährige.

Seine Unterschrift will er auch als Zeichen verstanden wissen, der Abwärtstrend des S04 soll möglichst bald gestoppt werden. Huntelaar selbst befindet sich nach der überragenden vergangenen Saison, als er mit 29 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga war, in der Krise. In der Hinrunde erzielte der Nationalspieler der Niederlande erst fünf Treffer. Ex-Trainer Huub Stevens scheiterte auch an der Abschlussschwäche seines Landsmannes.

Bis auf Platz sieben ist Schalke in der Bundesliga abgerutscht, dabei galten die Königsblauen doch nach dem erfolgreichen Saisonstart als Bayern-Jäger Nummer eins. Das Pokalaus im Achtelfinale vor heimischem Publikum gegen Mainz 05 - bereits unter dem neuen Coach Jens Keller - war der Tiefpunkt eines Halbjahres, das einzig durch den Achtelfinaleinzug in der Champions League positiv erscheint.

Spätestens in den Spielen gegen Galatasaray Istanbul (20.2. und 12.3.) will Huntelaar wieder an seine Normalform anknüpfen - zuletzt hatte er seine Vertragsverlängerung daran geknüpft, mit Schalke um Titel mitspielen zu können. Da bleibt in dieser Saison nur noch die Königsklasse. Im Achtelfinale sei der S04 "natürlich nicht chancenlos". Überhaupt könne er auf Schalke "noch wunderbare Dinge erreichen. Ich bin stolz, weiterhin ein Teil dieses Klubs zu sein", schrieb er bei Facebook.

Tönnies lobt Heldt

Als Erfolg darf Horst Heldt Huntelaars Vertragsverlängerung verbuchen. Zuletzt wirkte der Sportdirektor angeschlagen, seine Einkäufe zündeten zu selten. Auf der Trainerbank soll es sein alter Intimus Keller richten. Clemens Tönnies hat für solche Stimmungen rund um den Klub ein Gespür, nach Huntelaars Entscheidung dachte er sofort an seinen leitenden Angestellten. "Ich spreche Horst Heldt ein großes Lob aus", ließ Tönnies wissen.

Heldt selbst zeigte sich ebenfalls erleichtert, vor allem über den Zeitpunkt. "Gemeinsam hatten wir ursprünglich angepeilt, erst im kommenden Monat in die entscheidende Phase der Gespräche einzusteigen", sagte Heldt: "Umso mehr freut es mich, dass Klaas-Jan nun ein klares Signal an den gesamten Verein für die zweite Hälfte der Saison setzt."

Vielleicht schafft es der "Hunter" sogar, im Trainingslager in Katar (3. bis 11. Januar) Lewis Holtby vom Bleiben zu überzeugen. Der Vertrag des Jung-Nationalspielers läuft am Ende der Saison aus, auch ihm geht es um die Möglichkeit, um Titel zu spielen. Mit einem Huntelaar an der Seite ist dies vorstellbar.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort