Neuer Vertrag bis 2016 Ilkay Gündogan verlängert um ein Jahr beim BVB

Dortmund · Borussia Dortmund hat den Vertrag mit dem derzeit verletzten Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan vorzeitig um ein Jahr bis 2016 verlängert. Das gaben die Westfalen vor dem Halbfinale des DFB-Pokals gegen den VfL Wolfsburg bekannt.

Ilkay Gündogan bei der EM 2021 - Straßenfußballer aus dem Pott mit türkischen Wurzeln bei ManCity
33 Bilder

Das ist Ilkay Gündogan

33 Bilder

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte bisher einen Kontrakt bis 2015 und war im vergangenen Sommer von zahlreichen europäischen Topklubs umworben worden, hat aber wegen anhaltender Rückenprobleme in dieser Saison nur 56 Bundesliga-Minuten absolviert.

"Wir sind auch vor dem Hintergrund der verletzungsbedingten Sondersituation sehr zufrieden mit diesem Vertragsabschluss und hoffen, dass Ilkay sein ganzes Potenzial ab der kommenden Saison wieder für den BVB einbringen wird", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc und erklärte damit offenbar auch die ungewohnt kurze Dauer des neuen Vertrages.

Gündogan bedankte sich, "dass mein Verein mir die Gelegenheit gibt, weiterhin Teil dieser besonderen Mannschaft und dieses ganz besonderen Umfelds zu sein. Ich werde alles dafür tun, um meinen Kollegen schon bald wieder helfen zu können und gehe sehr optimistisch in die kommenden Wochen und Monate."

Sein letztes Spiel hatte Gündogan im vergangenen August beim Test der deutschen Nationalmannschaft gegen Paraguay (3:3) bestritten. Seit einigen Monaten befindet sich der defensive Mittelfeldspieler zwar im Aufbautraining, an einen Einsatz war bisher allerdings nicht zu denken. BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass Gündogan bis zur WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) nicht fit werde.

"Klar kommt Ilkay wieder. Er kann im Alltag alles machen, er kann nur kein Fußball spielen", sagte Klopp in der ARD und verriet, dass es nicht klar ist, ob Gündogan dem Verein lange erhalten bleibt: "Er hätte zu jedem Verein wechseln können, bei dem Ruf, den er sich erspielt hat. Er wollte zunächst nur ein weiteres Jahr, dann ist alles möglich. Wir haben uns, glaube ich, gut verhalten und vielleicht sagt er nach dem Jahr auch: Was soll ich bei den anderen, die mich mit Geld zuschmeißen?"

Die BVB-Verantwortlichen hatten stets beteuert, den Vertrag mit dem früheren Nürnberger unbedingt verlängern, ihn aber auch nicht im Sommer 2015 ablösefrei abgeben zu wollen.

Ilkay Gündogan hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund heute Nachmittag vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängert. pic.twitter.com/d0cuCr4cBg

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort