1:1 beim Hamburger SV Schmadtke vermisst beim 1. FC Köln den Killerinstinkt

Hamburg · Der Hamburger SV hat nur mit viel Mühe eine Kölner Karnevalsfeier in der Hansestadt verhindert: Einen Tag vor Rosenmontag und dem 50. Geburtstag ihres Trainers Bruno Labbadia erkämpften sich die Hanseaten ein 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln.

Hamburger SV - 1. FC Köln: die Bilder des Spiels
21 Bilder

Hamburg - Köln

21 Bilder
Foto: ap

Damit entging der HSV seiner vierten Heimniederlage in Serie, bleibt aber in gefährlicher Nähe zum vier Punkte entfernten Relegationsplatz 16.

Simon Zoller brachte die Gäste vor 51.999 Zuschauern nach einem kapitalen Fehler von HSV-Kapitän Johan Djourou in Führung (41.). Nach einem leichtfertigen Abspielfehler des Schweizers traf der Angreifer mit einem trockenen Rechtsschuss. Nach dem Wechsel glich Nicolai Müller per Linksschuss in den linken Winkel aus (47.).

"Wir haben ein super Auswärtsspiel gemacht, aber den letzten Killerinstinkt vermissen lassen", bilanzierte FC-Manager Jörg Schmadtke: "Wir hatten das Spiel klar unter Kontrolle und mussten das zweite Tor machen." Abwehrspieler Dominik Maroh klagte: "Das sind ganz klar zwei verlorene Punkte. Fünf nicht so gute Minuten haben gereicht, um nur unentschieden zu spielen. Das ist extrem bitter." Der FC verpasste es damit, während der fünften Jahreszeit die Europacup-Hoffnungen seiner Anhänger zu nähren.

Der HSV wachte erst nach der Pause auf. Dabei hatte Labbadia nach zuvor nur 21 Treffern in 19 Spielen erstmals Winter-Zugang Josip Drmic gebracht. Doch auch die Leihgabe von Borussia Mönchengladbach konnte die Offensive nicht beflügeln.

Köln wartete auf Konter und bekam vom HSV durch leichtfertige Ballverluste Chancen serviert. Erst sorgte Mladenovic mit einem Schuss aus spitzem Winkel für etwas Aufregung bei HSV-Schlussmann Rene Adler (25.). 13 Minuten später klatschte ein Kopfball von Anthony Modeste nach einer Ecke an die Latte, bevor Zoller traf. Mladenovic zwang Adler aus 25 Metern zu einer großen Tat (58.), kurz danach wurde es noch brenzliger für den früheren Nationaltorwart. Einen Freistoß von Marcel Risse lenkte Adler an die Latte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort