Kampf gegen den Krebs verloren Darmstadt-Fan und Petkovic-Kumpel Heimes ist tot

Düsseldorf · Jonathan "Johnny" Heimes hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der 26-Jährige ist am Dienstagabend gestorben. Das gab seine Familie via Facebook bekannt.

 Jonathan Heimes bei der Aufstiegsfeier von Darmstadt 98

Jonathan Heimes bei der Aufstiegsfeier von Darmstadt 98

Foto: dpa, rho tmk

Jonathan "Johnny" Heimes hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der 26-Jährige ist am Dienstagabend gestorben. Das gab seine Familie via Facebook bekannt.

"Liebe Freundinnen und Freunde, ein Lieblingssatz von Jonathan war 'Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!' Gestern Abend ist Jonathans Kampf gegen den Krebs zu Ende gegangen und er ist ganz friedlich bei uns zu Hause eingeschlafen. Wir danken euch für die Hilfe, Anteilnahme, Unterstützung und alles, was ihr für Jonathan gemacht habt", schrieb seine Familie.

Liebe Freundinnen und Freunde,ein Lieblingssatz von Jonathan war "Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!" Gestern...

Heimes, Fan des Aufsteigers Darmstadt 98 und Kumpel der deutschen Tennisspielerin Andrea Petkovic, hatte mit 14 Jahren seine erste Krebsdiagnose erhalten. Seitdem kämpfte er trotz aller Rückschläge jahrelang gegen die tückische Krankheit, dreimal kehrte der Krebs bei ihm zurück.

Doch er half auch anderen: Mit blau-weißen Armbändern mit dem Spruch "Du musst kämpfen" sammelte er zehntausende Euro für krebskranke Kinder. Unterstützt wurde er dabei unter anderem auch von Petkovic, mit der er die Hilfsaktion ins Leben rief. Beide waren im Alter von 14 Hessenmeister, träumten von der Tennis-Weltspitze. Die Wege trennten sich, allerdings nur sportlich.

2012 saß Petkovic neben Heimes bei dessen Buchvorstellung. Petkovic schrieb das Vorwort für sein Buch ("Die Härte der Krankheit und die Kraft der Freundschaft") und nannte Heimes darin "ein Vorbild und eine Inspiration".

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort