Nominierungen für die Fußball-Sprüche des Jahres "Kreidebleich, aber mit schönen Tattoos"

Düsseldorf · Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sowie die Weltmeister Thomas Müller, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes gehören zu den Nominierten für den "Fußballspruch des Jahres" – Trainer Jürgen Klopp ist sogar mit zwei Sprüchen vertreten.

Fußball-Spruch des Jahres 2015: Sebastian Prödl gewinnt
13 Bilder

Fußball-Sprüche des Jahres 2015: die Nominierten

13 Bilder
Foto: dpa, lus hak

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sowie die Weltmeister Thomas Müller, Lukas Podolski und Benedikt Höwedes gehören zu den Nominierten für den "Fußballspruch des Jahres" — Trainer Jürgen Klopp ist sogar mit zwei Sprüchen vertreten.

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Eine 14-köpfige Jury der Deutschen Akademie für Fußballkultur entschied sich für eine Vorauswahl aus elf Sprüchen, von denen vier in die Vorauswahl kommen. Welcher Spruch schließlich ausgezeichnet wird, entscheidet das Publikum bei der Gala des Deutschen Fußball-Kulturpreises am 23. Oktober in Nürnberg.

Die besten Sprüche von Joachim Löw
Infos

Die besten Sprüche von Joachim Löw

Infos
Foto: dpa/Federico Gambarini

Rummenigge geht allerdings mit einem Versprecher ins Rennen. "Ich ziehe meinen Hut und sage Champs-Elysees", hatte der 60-Jährige nach dem 100. Pflichtspieltor von Franck Ribery für den FC Bayern gesagt. Volle Absicht war dagegen die Aussage Müllers, der mit Blick auf Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eine Frage nach dem Gesundheitszustand eines Kollegen beantwortete mit: "Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt. Ich kenne mich da nicht aus."

Kevin Großkreutz – Dortmunder, Weltmeister, Skandalnudel
21 Bilder

Das ist Kevin Großkreutz

21 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Höwedes hatte nach dem Tod von Meistertrainer Udo Lattek erklärt: "Wenn im Himmel Fußball gespielt wird, dann ab sofort erfolgreich." Podolski hatte die Vorzüge der Premier League gelobt: "Das Gute an England ist: wir haben viele englische Wochen." Der ehemalige Dortmunder Coach Klopp steht mit einem fast schon philosophischen Spruch ins Rennen: "Es ist nicht wichtig, was man über einen denkt, wenn er kommt, sondern wenn er geht." Zudem hatte er über seinen damaligen Spieler Kevin Großkreutz gesagt: "Kevin hat drei Wochen Urlaub in Dortmund gemacht. Der kam kreidebleich zu uns. Aber mit schönen Tattoos."

Des Weiteren sind Sprüche von Ex-Nationalspieler Rene Adler vom Hamburger SV, seines Trainers Bruno Labbadia, des Freiburger Trainers Christian Streich, des Bielefelder Zweitliga-Profis Florian Dick und des früheren Bremer Abwehrspielers Sebastian Prödl nominiert.

Im Vorjahr gewann Trainer Gertjan Verbeek, heute beim VfL Bochum, der über seine Zeit beim 1. FC Nürnberg gesagt hatte: "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." Für den Spruch 2015 hat ein Sponsor 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck ausgeschrieben. - Die elf nominierten Aussagen für den "Fußballspruch des Jahres":

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort