Vertrag bis 2018 Schiebers Wechsel zur Hertha perfekt

Berlin · Der Wechsel von Stürmer Julian Schieber von Borussia Dortmund zum Liga-Konkurrenten Hertha BSC ist perfekt. Der 25-Jährige unterschrieb beim Bundesligisten einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 und soll Adrian Ramos ersetzen, der zum BVB gewechselt ist.

Julian Schiebers Wechsel zu Hertha BSC perfekt
Foto: dpa, dna nic

Zudem steht Herthas Pierre-Michel Lasogga vor dem Absprung zum Hamburger SV. "Wir haben die Karriere von Julian Schieber schon seit langem mit Interesse beobachtet", sagte Herthas Manager Michael Preetz: "Er ist ein wuchtiger, torgefährlicher Angreifer, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Insofern sind wir froh, dass er jetzt zu Hertha BSC wechselt."

Hertha BSC verpflichtet Julian #Schieber vom @BVB http://t.co/siqnVVLVng Willkommen in #Berlin! #hahohe pic.twitter.com/5XY9iWdNAT

Die Ablösesumme für Schieber, der in Dortmund noch Vertrag bis 2016 hatte, soll bei geschätzten 3,5 Millionen Euro liegen. Nach Valentin Stocker (FC Basel), Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Jens Hegeler (Bayer Leverkusen), Genki Haragutchi (Urawa Red Diamonds) und John Heitinga (FC Fulham) ist Schieber bereits der sechste Neuzugang der Berliner. "Die Herthaner haben sich sehr um mich bemüht, Trainer Jos Luhukay und Manager Michael Preetz haben mich total überzeugt", sagte der Neu-Berliner.

Beim deutschen Vizemeister gelang dem Stürmer der Durchbruch nicht. In zwei Jahren kam der frühere U21-Nationalspieler nur auf 35 Ligaspiele und stand meist im Schatten von Robert Lewandowski. Insgesamt absolvierte der Offensivspieler für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund 113 Bundesligaspiele und erzielte dabei 16 Tore.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort