kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kampf gegen den Abstieg: Kampfansage: Bei Sieg ist Hertha weg

zuletzt aktualisiert: 12.03.2010 - 08:16

Berlin/Nürnberg (RPO). Die einen zweifeln an sich selbst, die anderen strotzen nach ihrem jüngsten Coup vor Selbstvertrauen: Vor dem Kellerduell am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga am Samstag zwischen Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr/Live-Ticker) könnte die Gefühlslage bei beiden Klubs unterschiedlicher nicht sein.

Erfolgreich in Nürnberg: Dieter Hecking.  Foto: ddp, ddp
Erfolgreich in Nürnberg: Dieter Hecking. Foto: ddp, ddp

Durch den überraschenden 3:2-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Bayer Leverkusen haben die Nürnberger unüberhörbar neuen Mut getankt und geben sich vor der Kellerpartie angriffsfreudig: "Für Hertha ist es die letzte Chance auf den Klassenerhalt. Gewinnen wir, war es das für die alte Dame", sagt Klub-Kapitän Andreas Wolf. Sein Team rückte durch den Coup gegen Bayer auf Rang 15 vor und hat einen Zähler Vorsprung auf Relegationsplatz 16.

Ähnlich sieht auch die sportliche Leitung der Nürnberger die Rollen verteilt. Für Manager Martin Bader, der wie Herthas Manager Michael Preetz sein Handwerk einst in Berlin unter Dieter Hoeneß erlernt hat, haben die Franken psychologisch klare Vorteile: "Druck hat nur Berlin. Für die geht es in diesem Spiel um alles. Wir haben mit jedem möglichen Ergebnis weiterhin einen Vorsprung auf Hertha."

Auch der Umgang mit der schweren Verletzung von Abwehrspieler Breno, der gegen Leverkusen einen Kreuzband- und Innenmeniskusriss im Knie erlitt, spiegelt das neue Selbstvertrauen beim Club wider. Statt zu lamentieren, blickt man nach vorne und redet Breno-Ersatz Dominic Maroh stark.

"Wir vertrauen ihm vollkommen, Dominic bringt alles mit für diese Position", sagt Mitspieler Javier Pinola. "Maroh hat in der Vergangenheit häufig bewiesen, dass er ein zuverlässiger Mann ist", betont auch Trainer Dieter Hecking.

Bei Schlusslicht Hertha hingegen ist die Stimmung auf dem Nullpunkt angekommen. Die Chancen aufs Überleben sind nach einer schmerzhaften Negativ-Serie auf ein Minimum geschrumpft. Zu Hause ist die "Alte Dame" seit dem 8. August (1:0 gegen Hannover 96) ohne Sieg. Zuletzt verpasste sie mehrfach den Anschluss ans rettende Ufer, seit Mitte September dümpelt sie auf dem letzten Platz.

Angesichts fehlender Erfolgserlebnisse hat die Selbstkritik in der Hauptstadt zugenommen. "Unsere Truppe ist einfach zu nett. Das sind durch die Bank fast alles liebe Schwiegersöhne. Es fehlen die Schweine, die fiesen Charaktere", klagt Pal Dardai. Der Ungar, der am Samstag mit seinem 281. Ligaspiel Herthas Rekordspieler werden könnte, ist nach seiner Verletzung (Sprunggelenk) wieder rechtzeitig fit und gilt als einer der wenigen Hoffnungsträger im Team.

Manager Preetz begrüßte Dardais Kritik. "Es sollte aufrütteln und er hat ja auch völlig recht", sagte Preetz dem kicker, übte damit aber gleichzeitig Selbstkritik: Preetz selbst war es, der das Team mit den "braven" Spielern zusammengestellt hat.

Jetzt bekommt der Manager die Quittung dafür: Die Mannschaft zeigt im Abstiegskampf zu wenig Herz und Leidenschaft und wächst in wichtigen Spielen zu selten über sich hinaus. Und sollte am Samstag wieder kein Sieg gelingen, dann dürfte Nürnbergs Kapitän Wolf Recht behalten und der Abstieg nicht mehr zu verhindern sein - auch wenn Club-Manager Bader zurecht betont: "Am 26. Spieltag ist noch keiner abgestiegen."

Die Berliner haben vor dem Duell mit dem Gast aus Süddeutschland ihr Trainingslager pikanterweise im Hotel "Bayrisches Haus" in Potsdam aufgeschlagen. Trainer Friedhelm Funkel wählte bewusst die Abgeschiedenheit. "Wir wollen konzentriert arbeiten", sagte Funkel, dem neben Fabian Lustenberger (5. Gelbe Karte) auch Steve von Bergen (Rückenprobleme), Patrick Ebert (Trainingsrückstand) und Rasmus Bengtsson (Fußprellung) fehlen.

Quelle: SID/chk

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Leistungsträger Juan Arango um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Das teilte der f ... mehr 

Hoeneß will Papst Benedikt als Ehrenmitglied

Bayern München

Hoeneß will Papst Benedikt als Ehrenmitglied

Papst Benedikt XVI. soll Ehrenmitglied beim FC Bayern München werden. "Wenn er uns ein Signal gibt, fahren wir zu ihm und tragen ihm die ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Annica Hansen bei TV total

Die REITTV Moderatorin Annica Hansen wurde von Stefan Raab in seine Sendung TV total eingeladen, um den Zuschauern das Pferde- und ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor. mehr 
 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor.
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Wir zeigen Ihnen alle Leistungsträger, die 1899 ..
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
Das ist Fabio Capello
Das ist Fabio Capello
Wir stellen den Fußball-Trainer kurz vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Leistungsträger Juan Arango um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Das teilte der fünfmalige deutsche Meister vor dem Topspiel am Samstag gegen Schalke 04 mit. mehr 

 
 

Nach Stanislawski-Rauswurf

Babbel neuer Trainer in Hoffenheim

 

Hitzige Diskussionen um Elfmeter

De Camargo: "Die Aktion ging von ihm aus"

 

Superstar schmort auf der Bank

Ist beim FC Bayern kein Platz für Robben?

 
Top-Services