Schock für Eintracht Frankfurt Keeper Trapp bricht sich bei Werbedreh die Hand

Frankfurt/Main · Eintracht Frankfurt kommt nicht zur Ruhe: Neben der sportlichen Misere und dem Hickhack um den auslaufenden Vertrag von Trainer Armin Veh fällt jetzt auch noch Torwart Kevin Trapp länger aus.

Nicolai Müller und Co.: Die kuriosesten Verletzungen der Fußballer
54 Bilder

Die kuriosesten Verletzungen der Fußballer

54 Bilder
Foto: dpa/Manu Fernandez

Hiobsbotschaft für Eintracht Frankfurt: Der Tabellenvierte der Bundesliga muss wahrscheinlich den Rest der Saison ohne Torhüter Kevin Trapp auskommen. Der 22-Jährige hat sich bei einem Werbedreh für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Vorfeld des U21-Länderspiels am Sonntag in Tel Aviv gegen Israel einen Mittelhandbruch zugezogen. Dies bestätigten am Dienstag der DFB und die Eintracht. Für die in der Liga schwächelnden und von Spekulationen um Trainer Armin Veh sichtlich abgelenkten Hessen kommt der Ausfall zur Unzeit.

Anteilnahme kam auch aus den Kreisen der A-Nationalmannschaft. "Das tut uns wahnsinnig leid für ihn", sagte Co-Trainer Hansi Flick: "Er hat bis Sonntag eine tolle Saison gespielt. Für die Eintracht ist das ein herber Schlag."

Trapp reiste zurück nach Frankfurt, um die Erstdiagnose der DFB-Mediziner durch Eintracht-Mannschaftsarzt Christoph Seeger bestätigen zu lassen. Das Team von Trainer Armin Veh muss sich im Kampf um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb nun wieder einmal auf Oldie Oka Nikolov verlassen.

Der "ewige Oka", wie der fast 39 Jahre alte Schlussmann in Frankfurt genannt wird, hatte 371 Erstliga-Spiele absolviert, nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer aber seinen Stammplatz an Trapp verloren. Nikolovs Vertrag läuft zum 30. Juni aus, sowohl der Routinier — seit 22 Jahren im Verein — als auch die Eintracht denken schon an eine Verlängerung der Zusammenarbeit. "Für Kevin wäre es gut, wenn Oka bleibt", sagte Veh kürzlich.

Eine überragende Saison

Trapp hat maßgeblichen Anteil an der starken Saison der Eintracht. Das Fachmagazin "Kicker" führt ihn mit einem Notenschnitt von 2,40 als derzeit besten Bundesliga-Torhüter. Mit seinen Leistungen hat sich der frühere Keeper des 1. FC Kaiserslautern sogar für die Nationalmannschaft empfohlen. Bundestrainer Joachim Löw bescheinigte Trapp vergangene Woche am Rande der Kader-Nominierung für die WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan "jede Menge überragende Spiele in dieser Saison".

Komm bald wieder auf die Beine, Kevin, wir brauchen Dich! #Trapp vereitelte 18 Großchancen in dieser Saison, die meisten aller BL-Keeper.*us

Klare Nummer 1 im DFB-Tor ist derzeit zwar Bayern Münchens Manuel Neuer vor Rene Adler vom Hamburger SV, und um den dritten Platz zwischen den Pfosten kämpfen momentan Marc-Andre ter Stegen von Borussia Mönchengladbach und Ron-Robert Zieler von Hannover 96. Für die WM 2014 in Brasilien gilt Trapp jedoch als ein heißer Kandidat.

Für die Eintracht ist der Ausfall des Keepers mehr als schmerzlich. Die Hessen sind seit sechs Spielen ohne Sieg, am Sonntag setzte es eine 1:2-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart. Dazu hat die ungewisse Zukunft von Armin Veh, dessen zum Saisonende auslaufenden Vertrag der Klub verlängern will, die Eintracht in große Unruhe versetzt. Noch in dieser Woche wird eine Entscheidung erwartet, ob Veh in Frankfurt bleibt oder zum FC Schalke 04 wechselt.

"Ich bin mir sicher, dass der Trainer weitermachen will, wenn eine Perspektive da ist", sagte Nikolov am Montagabend in der hr-Fernsehsendung "Heimspiel!". Der 38-Jährige ist optimistisch, dass Veh bleibt: "Er ist das zweite Jahr hier, wir sind das zweite Jahr erfolgreich: das passt". Nikolov hatte seine Ersatzrolle eigentlich akzeptiert: "Wenn einer so stark ist und zu den besten fünf in Deutschland gehört, dann setze ich mich gerne auf die Bank. Man muss es neidlos anerkennen und Respekt zollen. Er spielt unglaublich gut."

(sid/seeg/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort