kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Michael Oenning 1. FC Nürnberg panorama ddp 2009
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Heute tagt das Präsidium: Keine Job-Garantie für Nürnbergs Oenning

zuletzt aktualisiert: 21.12.2009 - 08:16

Düsseldorf (RPO). Für Nürnbergs Trainer Michael Oenning wird nach dem 0:3 in Köln zum Hinrunden-Abschluss der Bundesliga die Luft dünner. "Club"-Präsident Franz Schäfer will am heutigen Montag auf der Präsidiumssitzung über Oennings Zukunft entscheiden.

Nürnbergs Trainer Michael Oenning glaubt fest an den Klassenerhalt seines Teams.  Foto: ddp, ddp
Nürnbergs Trainer Michael Oenning glaubt fest an den Klassenerhalt seines Teams. Foto: ddp, ddp

"Natürlich ist auch die Position des Trainers zu diskutieren", sagte Schäfer nach der Niederlage bei den "Geißböcken" im TV-Sender "Sky", und legte nach: Genau das "werden wir am Montag machen". Dann trifft sich das Präsidium in Nürnberg. Im Umfeld der Franken glaubt kaum noch jemand an einen Verbleib Oennings.

Die Talfahrt des 1. FCN hat mit der Pleite in Köln einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Die vergangenen vier Spiele hat Oennings Mannschaft allesamt verloren - ohne dabei selbst ein Tor zu erzielen. Der Rückstand auf Relegationsplatz 16 beträgt bereits vier Punkte.

Kritik an den Spielern

Schäfer deutete schon in Köln an, dass seine Geduld mit dem jungen Übungsleiter, dem er bislang die Treue gehalten hatte, bald am Ende sei: "Zeit und Ereignisse überholen manchmal Aussagen. Um nicht gerade mit Konrad Adenauer zu reden: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern."

Für den Präsidenten ist die Lage des Aufsteigers "katastrophal", doch dafür sei zu großen Teilen eben auch die Mannschaft verantwortlich: "Normalerweise müssten wir zehn bis zwölf Spieler abgeben. Sie zeigen immer wieder, dass sie nicht bundesligatauglich sind." Zwei, drei neue Spieler sollen nun kommen.

Kommt Hecking?

Und was sagt Oenning? "Was der Verein macht - da bin ich der falsche Ansprechpartner. Bislang habe ich die Rückendeckung des Vereins verspürt. Fakt ist aber, dass die Mannschaft wieder drei Gegentore bekommen hat", sagte er am Sonntag. Zuversicht hört sich anders an. Laut "Bild" steht auch schon Oennings Nachfolger bei den Franken fest. Dieter Hecking, zuvor bei Alemannia Aachen und Hannover 96 beschäftigt, soll bereits heute vorgestellt werden.

Einen Abgang muss der "Club" jedoch wohl auch verkraften, denn Mittelfeldspieler Peer Kluge, soll noch im Winter zum FC Schalke 04 wechseln. Die Ablöse für ehemaligen Gladbacher soll rund eine Million Euro betragen.

Quelle: can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
almer.jpg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services