kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Hertha BSC VfL Bochum panorama theofanis gekas ddp 2010
  Foto: ddp, ddp

Berlin - Bochum 0:0: Keine Tore im Abstiegs-Endspiel

zuletzt aktualisiert: 30.01.2010 - 17:27

Berlin (RPO). Hertha BSC Berlin tritt im Kampf um den Klassenerhalt auf der Stelle. Das Tabellenschlusslicht musste sich im zum "Endspiel" ausgerufenen Duell mit dem unmittelbaren Konkurrenten VfL Bochum nach einer schwachen Vorstellung mit einem 0:0 begnügen und verschenkte wie eine Woche zuvor gegen Borussia Mönchengladbach (ebenfalls 0:0) zwei wertvolle Punkte.

Lukasz Piszczek im Kopfball-Duell mit Roman Prokoph (links). Foto: ddp, ddp

Zudem leidet die Hertha, die vollmundig eine Aufholjagd angekündigt hatte, an einem ausgeprägten Heimkomplex. Die Berliner warten seit dem 1:0 zum Saisonauftakt gegen Hannover 96 vor fast sechs Monaten auf einen Bundesligasieg im Olympiastadion. Die Bochumer dagegen sind seit vier Spielen unbesiegt und behaupteten ihren Zehn-Punkte-Vorsprung auf die Berliner.

Vor etwa 38.000 Zuschauern im Olympiastadion war zunächst der VfL die etwas aktivere Mannschaft. Das Team von Trainer Heiko Herrlich, das noch ohne den am Freitag vom Revierrivalen Schalke 04 verpflichteten U21-Nationalspieler Lewis Holtby antrat, überbrückte nach Ballgewinnen schnell das Mittelfeld, Chancen blieben jedoch Mangelware.

Hertha dagegen war die enorme Bedeutung der Begegnung anzumerken. Der Europa-League-Teilnehmer, bei dem der für die Startelf vorgesehene Mittelfeldspieler Fabian Lustenberger kurzfristig wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel passen musste, wirkte im Spielaufbau äußerst nervös. Die Abwehr der in pinkfarbenen Trikots spielenden Gäste musste in der ersten Halbzeit keine einzige brenzlige Situation überstehen.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren nur schwer in die Gänge. Chancen resultierten fast nur aus Einzelaktionen, so jene von Spielmacher Raffael (53./61.), oder aus Standardsituationen. So vergab der Brasilianer Cicero nach einer Ecke in der 63. Minute die bis dahin beste Chance zur Führung, als er aus fünf Metern an VfL-Torhüter Philipp Heerwagen scheiterte. Die Gäste lauerten fast nur noch auf Konter über ihre schnellen Stürmer Stanislav Sestak und Joel Epalle.

Beim VfL überzeugten Neuzugang Milos Maric im Mittelfeld als Ballverteiler und Innenverteidiger Marcel Maltritz. Die Hausherren hatten im gewohnt fleißigen Florian Kringe und in dem seit Wochen überragenden Torhüter Jaroslav Drobny ihre besten Akteure.

Quelle: SID/chk

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Sport
Aus der Region

Tennis-Turnier in Paris

Kerber greift nach erstem Titel

Skispringen in Willingen

Deutsches Team startet mit Platz drei

Schweizer spielt im Davis Cup

Federer muss in die Abstiegsrunde

Eisschnellläufer streiten mit ARD

Pechsteins Team verlangt Entschuldigung

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Pferde kaufen – der Pferdekauf und seine Vorbereitungen

Die Anschaffung eines Pferdes erfordert eine ganze Menge Vorbereitungen und vor allen Dingen ausführliche Überlegungen. Vor dem Pferde ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Thomas Müller hat seine torlose Durststrecke ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Wir haben die Bilder von der Berliner Pleite in Stuttgart.
mehr 
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Markus Babbel hat in Bremen seinen Einstand ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten kamen die Lausitzer vor einer Minuskulisse gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. mehr

 

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

 

Gladbach gegen Schalke

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

 

Bundesliga jetzt im Live-Ticker

BVB vor der Brust – Barca im Kopf

 

Borussia Mönchengladbach

Ein Hurrikan am Niederrhein

 
Top-Services