Schmähgesang gegen den BVB Dortmund bietet Schweinsteiger Gesangsunterricht an

Düsseldorf · Kevin Großkreutz war entgegen Medienberichten nicht auf der Party anwesend, auf der Bastian Schweinsteiger den Schmähgesang gegen Borussia Dortmund anstimmte. Der BVB selbst nahm die Sache mit Humor.

Schweinsteiger blutet im Gesicht
7 Bilder

Schweinsteiger blutet im Gesicht

7 Bilder

Schweinsteiger selbst dementierte einen Bericht der "Bild" bei Facebook. "Liebe Bild Zeitung, bitte prüft eure Quellen. Kevin Großkreutz war auf der Party nicht anwesend", schrieb der Mittelfeldspieler des FC Bayern München, der zwei Tage nach dem Gewinn des WM-Titels in einer Münchner Bar feierte.

Rund zwei Wochen nach der Party ist am Samstag ein Video von Schweinsteigers Gesangseinlage im Internet aufgetaucht und hat für einigen Wirbel gesorgt. Der 29-Jährige hat sich inzwischen per Video-Botschaft beim BVB für seinen Ausrutscher entschuldigt.

"Ich melde mich aus dem Urlaub, weil ich mitbekommen habe, dass im Internet ein Video von mir verbreitet wird", sagte der 29-Jährige in einer Videobotschaft auf Facebook: "Ich möchte mich dafür bei den Fans von Borussia Dortmund, Verantwortlichen und Spielern entschuldigen. Ich möchte nichts schönreden. Es ist ein bekannter Fan-Song, aber mit dem Schimpfwort möchte ich keinen beleidigen." Er verstehe sich mit allen Spielern aus Dortmund "richtig gut, speziell mit Kevin Großkreutz".

Großkreutz nahm die Entschuldigung an. "Die Aktion war nicht cool, aber ich verstehe deine Erklärung zu diesem Thema und ich werde niemals vergessen, was du alles für mich getan hast", schrieb der Dortmunder bei Facebook: "Jeder Mensch macht Fehler und damit muss das Thema durch sein." WM-Fahrer Großkreutz hatte vor dem Turnier mit einem angeblichen Dönerwurf im Kölner Nachtleben und einem Aussetzer in einer Hotellobby ebenfalls für Negativschlagzeilen gesorgt.

Der BVB ging mit dem Thema ebenfalls gelassen um und nahm die Sache mit Humor. "Lieber Bastian Schweinsteiger, dass man nach einer errungenen Fußball-Weltmeisterschaft (zu der wir abermals ganz herzlich gratulieren!) mal ein Weißbier trinkt, Emotionen rauslässt und die eine oder andere unbedachte gesangliche Äußerung tätigt — geschenkt und gar kein Problem!", schrieben die Dortmunder auf ihrer Facebook-Seite: "Wir haben Dich immer für einen fairen Sportsmann gehalten, hätten wegen Deines Songs nie ein Fass aufgemacht und akzeptieren dennoch — selbstverständlich — Deine Video-Entschuldigung. P.S.: Aus schräg kann man gerade machen. Wenn Du mal Gesangsunterricht brauchst, sag‘ einfach Bescheid. Wir helfen wirklich immer gern."

Auch für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist das Thema offensichtlich erledigt. "Wir machen da jetzt kein Fass auf. Denn wir halten Schweinsteiger für einen anständigen und netten Kerl, eigentlich", sagte er der Bild-Zeitung.

Bei der WM hatte Schweinsteiger seinen WG-Mitbewohner Großkreutz immer wieder aufgebaut. "Er hat mir vom ersten Tag an geholfen und machte mir Mut, wenn ich wieder nicht spielte", sagte Großkreutz dem "kicker": "Wir sind in dieser langen gemeinsamen Zeit tatsächlich Freunde geworden. Bastian hat mir per Video sogar Geburtstagsgrüße aus dem Urlaub geschickt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort