kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leverkusen - Dortmund 2:3: Klopp gewinnt Duell mit Labbadia

zuletzt aktualisiert: 16.08.2008 - 17:31

Leverkusen (RPO). Jürgen Klopp hat einen glänzenden Bundesliga-Einstand als Trainer von Borussia Dortmund gefeiert und seinem Leverkusener Kollegen Bruno Labbadia die Premiere im Fußball-Oberhaus kräftig verdorben. Die vom ehemaligen "TV-Bundestrainer" und Ex-Mainz-Coach Klopp trainierten Borussen gewannen zum Auftakt bei Labbadias Bayer Leverkusen verdient mit 3:2 (2:1).

"Durch die schwere Verletzung von Dede ist die Stimmung natürlich sehr getrübt und es fällt mir schwer, über das Spiel zu reden", sagte der frühere "TV-Bundestrainer" Klopp. Als der Linksverteidiger nach 72 Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht und Verdacht auf Kreuzbandriss vom Platz humpelte, war dies nur der Höhepunkt eines abseits des Sieges verkorksten Tages.

Am Morgen war der Wechsel von Mladen Petric - mit 13 Treffern bester BVB-Torschütze der vergangenen Saison - im Tausch mit Mohamed Zidan zum Hamburger SV bekannt geworden. Kurz vor der Pause musste Torhüter Roman Weidenfeller mit einer allerdings weniger schlimmen Risswunde ausgewechselt werden.

"Wir haben den Sieg teuer erkauft. Das dämpft die Euphorie doch drastisch", meinte Kapitän Sebastian Kehl und fügte an: "Die schwere Verletzung von Dede ist ein herber Schlag und sehr sehr bitter." Dass der BVB nach dem Gewinn des inoffiziellen Supercups und dem Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals den ersten Auswärtssieg seit einem halben Jahr feierte und gerüstet für das Heimdebüt gegen Double-Sieger Bayern München scheint, interessierte beim BVB am Samstag niemanden mehr.

Viel Luft nach oben

Selbst die insgesamt gute Leistung bewerteten die Borussen unter dem Eindruck der zahlreichen Nackenschläge arg kritisch. "Wir haben leidenschaftlich verteidigt, aber für meinen Geschmack zu ungeordnet", meinte Klopp. "Ansätze waren da, aber es ist noch einiges zu tun und viel Luft nach oben", ergänzte Kehl.

Und Marc-Andre Kruska schien die neue Euphorie beim Vorjahres-13. schon langsam zu nerven. "Von einer Ära Klopp sollte noch niemand sprechen. Wir haben erst ein Spiel gewonnen", meinte der Mittelfeldspieler nach dem Erfolg durch Tore des unter Klopp wieder erstarkten Nelson Valdez (4.), Florian Kringe (37.) und Subotic (49. ).

Getrübt war die Stimmung auch bei Bayer. Nachdem die Rheinländer durch sieben Niederlagen in den letzten zehn Spielen der Vorsaison noch den sicher geglaubten Uefa-Cup-Platz verschenkten, sollte unter dem neuen Coach Bruno Labbadia Aufbruchstimmung erzeugt werden.

Doch wie beim mühsamen Pokal-Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen (3:2 n.V.) waren bei den leidenschaftlich kämpfenden Leverkusenern erneut große Defensivschwächen und fehlende Präsenz im Mittelfeld offensichtlich. "Wir haben fußballerisch überzeugt, immer an uns geglaubt und zahlreiche Chancen gehabt. Aber das ist alles Makulatur. Wir haben null Punkte", meinte Labbadia nach der "sehr sehr großen Enttäuschung".

Dass die Angreifer Patrick Helmes (21.) und Stefan Kießling (83.) trafen, war für den einstigen Torjäger ein schwacher Trost. In dem aus Köln gekommenen Nationalstürmer Helmes sah er trotz dessen starker Leistung sogar einen der Hauptschuldigen. "Normalerweise ist er eiskalt. Wenn er seine Chancen heute besser nutzt, gehen wir als Sieger vom Platz", monierte der Coach.


STATISTIK

Leverkusen: Fernandez - Castro, Friedrich, Henrique, Djapka (90. Bulykin) - Rolfes - Renato, Vidal (68. Gekas), Barnetta (79. Dum) - Kießling, Helmes. - Trainer: Labbadia

Dortmund: Weidenfeller (45.+1 Ziegler) - Rukavina, Subotic, Hummels, Dede (72. Schmelzer) - Kehl, Hajnal - Kringe, Blaszczykowski - Klimowicz (46. Kruska), Valdez. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Tore: 0:1 Valdez (4.), 1:1 Helmes (21.), 1:2 Kringe (37.), 1:3 Subotic (49.), 2:3 Kießling (83.)

Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)

Beste Spieler: Renato, Helmes - Subotic, Valdez

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Friedrich, Renato, Djapka - Subotic, Kehl


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Fortunas unvergessliche Saison

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit ... mehr 

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

Sportdirektor Max Eberl ist auf einem guten Weg, David Hoilett aus Blackburn zu verpflichten. Würde der Transfer klappen, hätte Gladbach noc ... mehr 

Sport
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück. mehr 
 
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Fortuna 11/12: 36 Spiele bis zum Aufstieg
Wir blicken auf die einzelnen Spiele der Saison zurück.
mehr 
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Fortunas Zeugnis der Saison 2011/12
Sehen Sie das Zeugnis der Fortunen aus der Saison 2011/2012.
mehr 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
almer.jpg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas unvergessliche Saison

Nach 5463 Tagen Warten war es vollbracht: Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren Abwesenheit endlich wieder Mitglied der Bundesliga. Eine großartige, packende und emotionale Saison endete mit der absoluten Krönung. Von Falk Janning  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Hoilett-Transfer vor dem Abschluss

 

Letzter Test vor WM-Quali

Remis für Klinsmann in Kanada

 

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Top-Services