Borussia Dortmund Klopp will einen Bayern-Star im Tausch für Lewandowski

Dortmund · Der Wechsel von Borussia Dortmunds Star-Stürmer Robert Lewandowski zum FC Bayern München ist noch nicht perfekt. Seit Wochen hält sich das Gerücht, dass der Pole in der kommenden Saison für den Champions-League-Sieger auflaufen wird, doch noch stellen sich die Schwarz-Gelben quer. Laut eines Medienberichts könnte sich das bald ändern.

Jürgen Klopp: Kult-Trainer und Meister-Macher
33 Bilder

Das ist Jürgen Klopp

33 Bilder
Foto: AFP/JUSTIN TALLIS

Wie die "Sport Bild" berichtet, will Trainer Jürgen Klopp Lewandowski nur im Tausch gegen einen Bayern-Star ziehen lassen. Dazu soll noch eine Millionen-Ablöse von München nach Dortmund fließen. Laut Bericht hat sich Klopp bereits auf Kandidaten aus dem Bayern-Kader festgelegt. Dortmund soll sich in Sachen Lewandowski nur dann verhandlungsbereit zeigen, sollten die Bayern im Gegenzug entweder Torjäger Mario Mandzukic oder Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri nach Dortmund abgeben.

Da beide Spieler aber auch beim neuen Bayern-Trainer Pep Guardiola hoch im Kurs stehen sollen, erscheint diese Transfervariante nicht als besonders realistisch. Klopp kündigte derweil im Gespräch mit der "Bild" Verstärkungen an: "Ich will jetzt nicht über die Anzahl reden, aber wir arbeiten dran. Ich kann versprechen, dass am Ende alles gut wird. Entweder bin ich mit Michael Zorc direkt zusammen oder wir haben eine Standleitung. In den nächsten Tagen und Wochen wird einiges passieren."

"Wir bauen neue Pressing-Maschine"

"Ich habe gelesen, dass uns die schwierigste Saison bevorsteht. Die These empfinde ich als unsinnig. Weil wir eine so große Qualität und Basis haben. Ich bin da ziemlich positiv. Wir bauen eine neue Mannschaft. Eine neue Pressing-Maschine. Dann gucken wir, was wir aus dieser Saison wieder rauspressen können", sagte der 45-Jährige.

Trotz des Erreichens des Finales der Champions League hält sich Klopp mit Europacup-Prognosen zurück. "Ich kann nicht sagen, wir schnappen uns nächstes Jahr das Ding. Das ist ja Quatsch. Aber es wäre schön, wenn man das irgendwann wieder haben könnte. Doch bis hierhin ist es ohnehin viel besser gelaufen, als wir uns das erträumt haben", betonte der BVB-Coach.

Auf alle Fälle wolle er sich mit der Borussia auch im nächsten Jahr für die Königsklasse qualifizieren. Dazu Klopp: "Das wird nicht ganz einfach. Denn alle greifen richtig an. Leverkusen und Schalke wollen den nächsten Schritt machen, und es werden Überraschungs-Mannschaften hinzukommen."

Sokratis kommt aus Bremen

Bereits seit Dienstag unter Dach und Fach ist der Transfer von Abwehrspieler Sokratis von Werder Bremen. Der war sich schon mit Bayer Leverkusen einig, entschied sich aber schließlich zum Ärger der Rheinländer für den BVB. Der 24 Jahre alte griechische Nationalspieler unterschrieb beim BVB einen Vertrag bis 2018. Die Ablösesumme soll zwischen acht und zehn Millionen Euro liegen.

An Gerüchten mangelt es nicht. Die Borussen haben angeblich den spanischen Top-Nachwuchsspieler Gerard Deulofeu im Visier. Der 19 Jahre alte Außenstürmer aus der Zweitliga-Mannschaft des FC Barcelona soll spanischen Medien zufolge im Sommer auf Leihbasis zum Champions-League-Finalisten wechseln.

Außerdem halten sich die Gerüchte um eine Verpflichtung von Kevin de Buyne, der in der vergangenen Saison vom FC Chelsea an Werdwer Bremen ausgeliehen war. Bis jedoch die Trainerfrage bei Chelsea offiziell geklärt ist, müssen sich mögliche Interessenten gedulden. Mittelfeld-Talent Christian Eriksen von Ajax Amsterdam gilt ebenso als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Mario Götze wie der Spanier Isco vom FC Malaga.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort