Bundesliga-Testspiele Köln holt nächsten Sieg, Schalke verliert in Wien

Wiesbaden · Der 1. FC Köln hat im dritten Testspiel der Rückrundenvorbereitung den dritten Sieg eingefahren. Der Aufsteiger setzte sich am Samstag beim Drittligisten SV Wehen-Wiesbaden mit 3:0 (1:0) durch und zeigte sich eine Woche vor dem Auftakt beim Hamburger SV in ordentlicher Frühform.

Dritter Sieg im dritten Spiel für Trainer Peter Stöger und den 1. FC Köln.

Dritter Sieg im dritten Spiel für Trainer Peter Stöger und den 1. FC Köln.

Foto: dpa, mb fpt

Slawomir Peszko (27.), Bard Finne (57.) und Simon Zoller (74.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Trainer Peter Stöger. Die Kölner hatten im Rahmen ihres Trainingslagers in den USA zuvor durch Siege gegen die brasilianischen Erstligisten Corinthians (1:0) und Fluminense (3:2) den Florida Cup gewonnen, an dem Bayer Leverkusen als viertes Team teilnahm.

Rückschlag für S04

Der FC Schalke 04 hat in der Vorbereitung einen Rückschlag hinnehmen müssen. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Di Matteo im abschließenden Testspiel vor dem Rückrundenstart gegen Österreichs Traditionsclub Rapid Wien mit 1:2 (1:0).

Vor 9.700 Zuschauern im Wiener Ernst-Happel-Stadion war der Österreicher Christian Fuchs (27.Minute) zum 1:0 für Schalke erfolgreich. Im zweiten Abschnitt fanden die Schalker aber nicht zu ihrem Rhythmus und gaben den Vorsprung aus der Hand. Wien konnte durch Philipp Schobesberger (48.) ausgleichen, ehe Deni Alar (82.) den Siegtreffer für Rapid markierte. Die Gäste, bei denen Joel Matip nach mehrmonatiger Verletzungspause sein Comeback bestritt, drängten in der Schlussphase vergeblich auf den Ausgleich.

Freiburg unterliegt Basel

Der abstiegsbedrohte Bundesligist SC Freiburg hat sein letztes Testspiel vor dem Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen Eintracht Frankfurt verloren. Der Bundesliga-Tabellenletzte unterlag beim Schweizer Meister FC Basel 0:2 (0:2). Für das Team von Trainer Christian Streich, das weitgehend in Bestbesetzung antrat, war es im fünften Vorbereitungsspiel die dritte Niederlage.

Im Stadion Schützenmatte trafen der frühere Stuttgarter Marco Streller (33.) und Mohamed Elneny (40.) für den Champions-League-Achtelfinalisten.

Paderborn rutscht im Schnee aus

Im Schnee hat der SC Paderborn die Generalprobe für den Rückrundenstart der Bundesliga verpatzt. Gegen den Zweitligisten FC St. Pauli verloren die Ostwestfalen auf schneebedecktem Rasen 0:2 (0:1).

Ante Budimir (29.) und Kyoung-Rok Choi (76.) besiegelten vor 6290 Zuschauern die erste Testspielniederlage des Bundesliga-Neulings in der Winterpause. Das Team von Trainer Andre Breitenreiter, das am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05 in die Rückrunde startet, hatte in der Vorbereitung zuvor drei Siege und ein Remis eingefahren.

Gelungene Generalprobe für Bremen

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Werder Bremen hat eine Woche vor Rückrundenstart eine gelungene Generalprobe gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik gewann im dichten Schneetreiben bei Hannover 96 3:2 (1:1).

Für die Hanseaten trafen Philipp Bargfrede (7.) nach einem dicken Patzer von Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler, Topstürmer Franco Di Santo per Foulelfmeter (56.) und Levent Aycicek (78.). Für Hannover erzielten Leonardo Bittencourt (13.) und Joselu (52.) die Tore. Hannover und Trainer Tayfun Korkut mussten ausgerechnet im letzten Test die erste Niederlage in der Vorbereitung auf die Partie bei Schalke 04 kommenden Samstag (15.30 Uhr/Sky) hinnehmen, bei Werder feierte Torhüter Koen Casteels in der zweiten Halbzeit sein Debüt. Die Partie fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bremen empfängt Hertha BSC zum Rückrundenauftakt.

Leverkusen gewinnt hinter verschlossenen Türen

Eine Woche vor dem Rückrundenstart hat Bundesligist Bayer Leverkusen einen letzten Härtetest hinter verschlossenen Türen bestanden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit setzte sich der Tabellendritte mit 4:1 beim Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 durch.

Gespielt wurde über dreimal 45 Minuten. Emir Spahic, Josip Drmic, Gonzalo Castro und Stefan Kießling erzielten die Tore für den Champions-League-Achtelfinalisten. Bayer startet am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Borussia Dortmund in die Bundesliga-Rückrunde.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort