kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Panorama Raul Schalke Vorstellung 2010
  Foto: AFP, AFP

Bundesliga-Check - Teil 4: Magath werkelt weiter am neuen Schalke

zuletzt aktualisiert: 29.07.2010 - 13:45

Gelsenkirchen (RP). Langsam wird es eng bei den Königsblauen. Im Kabinentrakt von Schalke 04 ist schon ein gewisses Koordinationstalent vonnöten, um das Personal problemlos unterzubringen. Nach der Verpflichtung von Raúl tummeln sich in der Profiabteilung stattliche 35 Kräfte.

Dazu kommen etliche Betreuer aus dem Stab von Felix Magath. Der Trainer hat damit seine Planungen für die kommende Bundesligasaison noch längst nicht abgeschlossen. Schon bei seiner Regentschaft in Wolfsburg tauschte Magath nach Herzenslust Spieler aus. Am Ende gab es unter seiner Verantwortung binnen zwei Jahren 40 Wechsel. Das Resultat spricht für die hohe Fluktuation – der VfL sicherte sich 2009 erstmals in der Vereinsgeschichte den Titel.

Auf Schalke krempelt Magath nun engagiert die Strukturen um. Einige Großverdiener hat er gerne ziehen lassen. Heiko Westermann, Marcelo Bordon oder Kevin Kurányi wurden bei ihrer Karriereplanung keine Steine in den Weg gelegt. Rafinha soll ebenfalls unmittelbar vor dem Abflug aus dem Revier sein, bislang hat Magath keinen Klub gefunden, der zur Übernahme des Brasilianers bereit gewesen wäre. Das hält Magath nicht davon ab, öffentlich einen Nachfolger für die Position des Verteidigers zu suchen.

„Erste Präferenz“, verkündet Magath, „hat aber die Verpflichtung eines weiteren Stürmers.“ Um sein Vorhaben realisieren zu können, hat er sich bei Aufsichtsratschef Clemens Tönnies finanzielle Freiräume zusichern lassen. Damit scheint wohl auch ein Transfer von Zvjezdan Misimovic (Wolfsburg) nicht vom Tisch. Der 28-Jährige könnte als kreativer Kopf dem Schalker Spiel einen gehörigen Schub geben. Peer Kluge ist im defensiven Bereich eine solide Arbeitskraft, Ivan Rakitic würde sich bestimmt über eine Entlastung nach vorne freuen.

Magath hat nach der überraschend erfolgreich verlaufenen Vorsaison mit Platz zwei und der damit verbundenen Qualifikation für die Champions League großen Bedarf an Doppelbesetzungen. Dabei verlässt er sich nicht nur auf die Unbekümmertheit seiner Nachwuchsspieler. Gestandene Akteure wie Defensivallrounder Tim Hoogland und Innenverteidiger Christoph Metzelder sollen helfen, die Belastungen in den verschiedenen Wettbewerben zu meistern – und vielleicht sogar einen Titel zu holen.


Zugänge: Kyriakos Papadopoulos (Olympiakos Piräus), Atsuto Uchida (Kashima Antlers), Lars Unnerstal (Schalke II), Erik Jendrisek (Kaiserslautern), Christoph Metzelder, Raúl (beide Real Madrid), Marvin Povrie (TuS Koblenz), Tim Hoogland (Mainz 05), Carlos Grossmüller (Montevideo/ausgeliehen).

Abgänge: Heiko Westermann (Hamburger SV), Carlos Zambrano, Gerald Asamoah (beide FC St. Pauli), Marcelo Bordon (Al Rayyan), Emin Yalin (Izmir), Vicente Sanchez (CF Americo), Jan Moravek (Kaiserslautern), Zé Roberto (Vasco da Gama), Mohamed Amsif (FC Ausburg), Kevin Kuranyi (Dynamo Moskau).
35 Spieler im Profikader

Quelle: born/can

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services