Torloses Remis gegen Hannover Mainzer Fehlstart ist perfekt

Mainz · Erst Kaufrausch, dann Katerstimmung: Bundesligist FSV Mainz 05 hat seinen Fehlstart unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand perfekt gemacht.

Mainz - Hannover
12 Bilder

Mainz - Hannover

12 Bilder

Die Rheinhessen, die zuvor binnen weniger Stunden drei Profis verpflichtet und zwei weitere so gut wie sicher unter Vertrag genommen haben, kamen am 2. Spieltag bei der Liga-Heimpremiere Hjulmands nicht über ein 0:0 gegen Hannover 96 hinaus.

Damit können die Mainzer (2 Punkte) das peinliche Aus in der Qualifikation zur Europa League und das blamable Scheitern in der Auftaktrunde des DFB-Pokals immer noch nicht zu den Akten legen. Hannover ist dagegen saisonübergreifend seit acht Pflichtspielen ungeschlagen und hat einen guten Saisonstart hingelegt (4 Punkte).

Die Mainzer hatten vor dem Anpfiff gleich mehrfach im "Sommerschlussverkauf" zugegriffen. Nach der Verpflichtung des Spaniers Jairo Samperio Bustara holten die Rheinhessen am Sonntag den Argentinier Pablo De Blasis (Asteras Tripolis) und den früheren FSV-Profi Sami Allagui (Hertha BSC). Zudem sind die Transfers von Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen) und Jonas Hofmann (Borussia Dortmund) fast perfekt.

"Philipp Wollscheid wird am Montag nach Mainz kommen zum Medizincheck. Wir werden ihn für ein Jahr von Bayer Leverkusen ausleihen. Auch bei Jonas Hofmann sind wir mit Spieler und Verein klar. Ich gehe davon aus, dass er ab Montag Spieler von Mainz 05 ist", sagte Manager Christian Heidel bei Sky.

Die 27.647 Zuschauer in der Mainzer Arena, darunter DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, sahen zu Beginn überlegene Gastgeber. Die Mainzer, bei denen Kapitän Nikolce Noveski, Joo-Ho Park, Todor Nedelev und Petar Sliskovic fehlten, hatten durch Christoph Moritz (15.) sowie Julian Baumgartlinger (34.) gute Chancen zur Führung.

Zudem gab es zwei strittige Szenen, in denen Schiedsrichter Sascha Stegemann (Niederkassel) in seinem ersten Bundesligaspiel den Mainzern mögliche Foulelfmeter verweigerte.

Die Niedersachsen, die ohne Kapitän Lars Stindl, Edgar Prib und Andre Hoffmann auskommen mussten, konnten kaum Akzente nach vorne setzen. Die schwachen Gäste, bei denen 4,3-Millionen-Euro-Verpflichtung Hiroshi Kiyotake sein Startelf-Debüt feierte, waren mit dem torlosen Remis zur Pause gut bedient. Von der Form des Liga-Auftakts (2:1 gegen Schalke 04) war im ersten Durchgang so gut wie nichts zu sehen. Lediglich Neuzugang Joselu prüfte einemal per Kopf den Mainzer Torwart Loris Karius (43.).

Nach dem Seitenwechsel machte Hannover einen besseren Eindruck. Hiroki Sakai hätte fast die Führung für die Niedersachen erzielt, Moritz rettete für den bereits geschlagenen Karius auf der Torlinie (50.). In dieser Phase war auf beiden Seiten bei strömendem Regen vor allem Kampf angesagt, das spielerische Element bleib weitgehend auf der Strecke.

Nach 70. Minuten versuchte Hjulmand durch die Einwechslung des serbischen Neuzugangs Filip Djuric noch einmal für frischen Wind zu sorgen, das Niveau des Spiels war zu diesem Zeitpunkt auf dem Tiefpunkt angekommen.

Beste Spieler aufseiten der Mainzer waren der Japaner Shinji Okazaki und der Österreicher Baumgartlinger. Bei den Gästen konnten Sakai und der aktive Joselu überzeugen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort