Mutter managt Bundesliga-Fußballer Bei Kerstin Lasogga regiert die Extravaganz

Hamburg · Kerstin Lasogga gilt als gefürchtet in den Manager-Büros der Liga. Sie ist die Beraterin ihres Sohns Pierre-Michel und kämpft für ihn in Vertragsverhandlungen wie eine "Löwen-Mama", heißt es. Wenn ihr Spross ungerecht behandelt wird, könne sie gar zur "Furie" werden.

 Kerstin Lasogga wird als "Amazone der Liga" besungen.

Kerstin Lasogga wird als "Amazone der Liga" besungen.

Foto: dpa, Oliver Mehlis

Auf der Internetseite "transfermarkt.de" steht bei Spielerberater unter dem Namen Pierre-Michel Lasogga folgender Eintrag: "Beratung durch Familienangehörigen". Man kennt das ja: Mesut Özil wurde erst von Vater Mustafa und dann von Bruder Mutlu vertreten. Bei HSV-Leihstürmer Lasogga ist es indes ungewöhnlicher: Seine Mutter vertritt die Interessen ihres Sohnes. Kerstin Lasogga ist von Beruf Spielerberaterin.

Sie ist eine schrille Erscheinung, gibt selbst Autogramme und gilt als knallharte Verhandlungspartnerin. Sportchef Oliver Kreuzer vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV versicherte jüngst mitten im Vertragspoker: "Frau Lasogga weiß, was sie will, ist aber dennoch eine sehr angenehme Gesprächspartnerin."

In dem NDR-Kultsong "La Sogga" (frei nach "La Bamba") kommt sie auch vor, als "Amazone der Liga". Interviews gibt sie fast nie. Der "Bild" sagte sie mal: "Immer nur lieb sein, damit kommst du nicht weit." Die "Welt" zitierte die 41-Jährige mal so: "Ich werde es bestimmt nicht schlechter machen als so mancher Mann." Und: "Martina Effenberg hat ihren Mann auch gemanagt, genau wie Bianca Illgner. Warum sollte ich das nicht auch können?" Gleiches Kaliber: Angela Häßler und Gaby Schuster.

Optisch erinnert "die Lasogga" mit ihrem meist platinblonden Haar - oft im Irokesen-Look - an Stefan Effenbergs aktuelle Frau. "Ich mache keinen auf Claudia Effenberg oder Brigitte Nielsen, sondern ich gehe mit der Mode und mag es auch mal bunt. Ich finde meinen Style eigentlich ziemlich normal", meinte sie dazu. Ihre Oberteile kreischen meist. Auch die Namenswahl für den Sohn ist extravagant für jemanden, der in Gladbeck bei Bottrop geboren wurde. Er heißt eigentlich mädchenhaft "Pierre-Michelle", so steht er bis heute auf der Homepage der europäischen Fußball-Union Uefa. "Michelle" bedeutet im Hebräischen "Wer ist wie Gott?" Eine rhetorische Frage.

Vom Spross stammen Sätze wie "Es lohnt sich, dafür zu kämpfen, dass meine Mutter stolz auf mich sein kann" und "Wer auf Mutti hört, macht keine Fehler!" Und dann ist da noch das Unterarm-Tattoo des 22-Jährigen - ein Konterfei von wem wohl? Richtig: Mutter Kerstin. Es gibt ein Foto, auf dem beide vor einer besprayten Wand posieren: Auf Pierres freiem Oberkörper nur schwarze Schmiere - und Muttis Hand auf seinen Bauchmuskeln. Mit knallroten Fingernägeln.

Es gibt auch ein Foto vom Schalker Pokalsieg 2002, auf dem der zehnjährige Pierre neben Reck den Cup berührt. Der ehemalige Nationalkeeper (1 Länderspiel) und heutige Düsseldorf-Torwartcoach Reck, Vater der jungen Geschwister Jenny, Gian-Luca und Etienne, sagte mal im Magazin "11 Freunde" über Lasogga: "Dass ich sein Stiefvater bin, haben wir nie an die große Glocke gehängt." Und: "Generell wurde ihm von Vereinsseite nie etwas geschenkt." Mittlerweile ist Lasogga gar nicht mehr mit Reck liiert und war auch nie mit ihm verheiratet, wie oft berichtet wird.

Seit der Jugend stürmte "Lasagne" - so sein Spitzname - unter anderem für Schalke, den VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und die Berliner Hertha, von der er aktuell an den HSV ausgeliehen ist. Die Mutter ist seit Anfang 2012 offiziell seine Beraterin. Andreas Müller, der ihn zuvor mit seiner Agentur beriet, soll sie im Zwist den Laufpass gegeben haben - per SMS. Sohnemann Pierre war mit neun Toren in 13 Bundesliga-Spielen für Hamburg einer der Stars der Hinrunde. Und die Manager-Mama hält nun alle Trümpfe in der Hand.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort