Horst Hrubesch wird 60 "Manni Banane, ich Kopf, Tor"

Hamm (RPO). Er gewann mit dem Hamburger SV den Landesmeister-Cup, wurde als Spieler Europameister und führte als Trainer Deutschland zu großen Erfolgen im Juniorenbereich. Heute wird Horst Hrubesch 60 Jahre alt.

Horst Hrubesch – Kopfballungeheuer und Trainer-Phänomen
15 Bilder

Das ist Horst Hrubesch

15 Bilder

Er schrieb ein Buch über "Dorschangeln vom Boot und an den Küsten", ist Vorsitzender der Interessengemeinschaft Edelbluthaflinger und ausgesprochen uneitel: Auf den ersten Blick wirkt Horst Hrubesch im hektischen und selbstgefälligen Fußball-Geschäft wie ein Relikt aus alten Zeiten. Genau das ist der erfolgreiche DFB-Jugendtrainer, der am Sonntag seinen 60. Geburtstag feiert, auch. Aber im positiven Sinne.

Am besten charakterisiert wohl die Beschreibung des heutigen Nationaltorhüters Manuel Neuer den Menschen Hrubesch. "Der Trainer ist wie ein Freund. Er hat uns angeschnauzt und sofort wieder aus dem Dreck gezogen. So habe ich das noch nie erlebt", sagt der Schalker, der 2009 mit Hrubesch U21-Europameister wurde.

Kopfball-Ungeheuer

In Schweden legte das einstige "Kopfball-Ungeheuer" ("Manni Banane, ich Kopf, Tor") auch eine wichtige Basis für die heutige Karriere der Real-Madrid-Stars Mesut Özil und Sami Khedira. Khedira übergab er durch das Kapitämsamt Verantwortung. Özil, den er überschwänglich als "unseren Messi" bezeichnete, lebte er das Einordnen in der Gruppe vor. "Horst Hrubesch hat einen großen Anteil", sagt DFB-Sportdirektor Matthias Sammer auf die Entwicklung von Khedira und Özil angesprochen.

Sammer lobt den Europameister von 1980, der im EM-Endspiel von Rom (2:1 gegen Belgien) seine ersten beiden Länderspieltore erzielte, als "Vaterfigur, die Orientierung für die jungen Spieler schafft. Er ist ehrlich, authentisch und sehr erfolgsorientiert. Man glaubt und vertraut ihm. Er ist einfach ein Typ."

DFB-Präsident Theo Zwanziger würdigt den gebürtigen Hammer als "unverwechselbare Persönlichkeit und echtes Vorbild". Nach dem EM-Triumph von Schweden versprach er im Überschwang sogar "ihm die nächsten Knollen zu verzeihen, die er sich immer mal wieder auf der Autobahn einfängt und die manchmal beim DFB landen".

Im Flanellhemd und Turschuhen

Zum Bankett in Malmö erschien Hrubesch damals im Flanellhemd und Turnschuhen. Die Bühne gehörte seiner Auffassung nach den Spielern. Sein größtes Kompliment war denn auch, dass selbst Spieler, die in Schweden weniger Einsatzzeit hatten als erhofft, nur gut über Hrubesch sprachen. Auch dies mag auf den ersten Blick überraschen: Als Teamkollege von Felix Magath beim Europacupsieg 1983 wurde Hrubesch schließlich auch vom eisernen Ernst Happel geprägt.

Doch der Westfale, der sich immer wieder auf seinen Hof in Suhlendorf in der Lüneburger Heide zurückzieht, war immer ein Freund der Spieler. Obwohl bei Halbzeitansprachen schon mal die Wände wackeln. "Er kann auch klare Ansagen machen und sehr laut und direkt werden", berichtet Khedira. Hrubesch ist eben kernig und gradlinig. Eintracht Frankfurt hatte er 1978 schon zugesagt. Als er im Autoradio davon hörte, sagte er wegen Vertrauensbruchs kurzerhand ab und ging zum HSV.

Sturkopf Hrubesch ließ sich nie verbiegen, vielleicht ist auch dass der Grund, dass seine Karriere als Vereinstrainer mehr als durchwachsen verlief. Und als der Einstieg beim DFB 1999 ebenfalls missglückte - das von ihm betreute A2-Team wurde kurz darauf aufgelöst, 2000 war er Co-Trainer beim schlimmsten Turnierauftritt einer deutschen Nationalmannschaft - schien die zweite Laufbahn fast schon vorbei.

Hall of Fame des HSV

2007 porträtierte der Stern ihn schon in der Rubrik "was macht eigentlich", doch dann startete Hrubesch durch. Die U19 führte er 2008 zum ersten DFB-Nachwuchstitel seit mehr als 17 Jahren, es folgte der erste Titel der U21, bei der U20-WM 2009 erreichte er trotz 27 Absagen das Viertelfinale. Heute hält Hrubesch den "Trainerpreis des deutschen Fußballs", seit wenigen Monaten ist er in der Hall of Fame des HSV.

Der Dino aus alten Fußball-Zeiten ist wieder in. Geradlinigkeit zahlt sich eben irgendwann aus.

(SID/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort