Vor Dortmund gegen Schalke TV-Kommentator Reif wird bei Derby attackiert

Dortmund · Auch bei diesem Revier-Derby haben Chaoten versucht, das Spiel als ihre Bühne zu missbrauchen. Das hat Kommentator Marcel Reif (Sky) intensiver, als es ihm lieb gewesen sein dürfte, erfahren. Als Zuschauer den Wagen des 65-Jährigen erkennen, umzingeln sie ihn und schütteln das Fahrzeug aggressiv durch. Immer wieder drohen sie ihm Schläge an.

 Marcel Reif und seine Frau Marion.

Marcel Reif und seine Frau Marion.

Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Im Wagen sitzt auch die Ehefrau von Reif, die Münchner Medizinprofessorin Marion Kiechle. Eine Hundertschaft der Polizei befreit das Paar schließlich aus der brenzligen Situation. "Es war natürlich nicht so angenehm, zumal meine Frau mit im Wagen saß. Aber ich kenne das ja schon. Halb so wild. Die Polizei hat mir extremst geholfen", sagt er der "Bild".

Ein ZDF-Team wurde bei Dreharbeiten von Vermummten mit Böllern beworfen. Über "Twitter" berichtete der Sender: "Arme Kollegin. Kameramann und Redakteur haben wohl Knalltrauma, sagt Sanitäter." Eine Ton-Assistentin wurde am Schienbein getroffen und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Die Dortmunder Polizei zieht nach dem Revier-Derby ein nüchternes Fazit. "Das Sicherheitskonzept des Arbeitskreises Derby hat gegriffen", sagte Leiter Dieter Keil. Die Polizei war nach eigenen Angaben "mit Kräften im deutlich vierstelligen Bereich im Einsatz". Arbeit gab es ausreichend. Rund 600 Schalker Anhänger hatten versucht, zum Stadion zu marschieren. Die Polizei verhinderte dies und ließ die Fans erst Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion. Ein Versuch, den Gästeeingang zu stürmen, konnten die Ordnungskräfte verhindern.

Stunden vor dem Spiel hatte die Polizei eine Gruppe gewaltbereiter Kölner Anhänger in Gewahrsam genommen. Bei den 20 bis 25 Personen handelte es sich um Anhänger der Kölner Ultra-Gruppierung Boyz. Die Beamten stellten Schlagwerkzeuge und Betäubungsmittel sicher. Mitglieder der Boyz hatten für einen Eklat gesorgt, als sie nach dem Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln auf den Platz gestürmt waren. Die Verantwortlichen in Köln erkannten ihnen den Fan-Klub-Status ab. BVB-Ultras hatten nach den Sanktionen gegen die Boyz ihre Solidarität bekundet. Auch im Derby gegen Schalke war wieder ein geschmackloses Transparent mit der Aufschrift "Je suis Boyz" zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort