"Kann nicht plötzlich ein anderes Wappen küssen" Ex-Nationalspieler Jansen beendet seine Karriere

Mönchengladbach · Der frühere Nationalspieler Marcell Jansen hat seine Karriere beendet. "Ich habe lange überlegt. Einige Tage, einige Wochen sogar", sagte der gebürtige Mönchengladbacher. "Doch nun ist es für mich klar: Meine Karriere ist vorbei, ich höre auf", bestätigte der 29-Jährige der "Bild".

Marcell Jansen: Der Gladbacher Jung hört mit 29 auf
10 Bilder

Das ist Marcell Jansen

10 Bilder
Foto: ddp

Jansen bestritt von 2005 bis 2015 insgesamt 242 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach (2005-2007), Bayern München (2007-2008) und den Hamburger SV (2008-2015), hinzu kamen 45 Länderspiele für Deutschland. Zu einem vierten Verein will er nicht mehr wechseln. "Es gab sehr tolle Angebote", sagte er: "Aber für mich ist ein Weitermachen keine Option." Er könne nicht "zwei, drei Jahre noch irgendwo spielen, wo ich nicht zu 100 Prozent dahinterstehe".

Die letzten sieben Jahre sei er sehr emotional mit dem HSV verbunden gewesen und werde den Verein immer lieben, verriet Jansen: "Aber jetzt irgendein neuer Klub? Nein! Ich will keinen Verein und keine Fans anlügen oder ihnen etwas vormachen." Sein Gefühl sage ihm, dass "drei Vereine in meiner Karriere reichen. Ich kann jetzt nicht plötzlich ein anderes Wappen küssen."

Er habe einige neue Projekte im Kopf, sagte der ehemalige Abwehrspieler, von dem sich der HSV nach der vergangenen Saison getrennt hatte. "Ein Start-up zum Beispiel. Davon träume ich - und das setze ich um. Mit 100 Prozent Leidenschaft, da brenne ich", erklärte Jansen. Er habe das Glück gehabt, "in elf Jahren Bundesliga gutes Geld zu verdienen und nun frei entscheiden zu können".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort