1. Bundesliga 16/17
| 12.40 Uhr

Neue Laufbahn als Unternehmer
Marcell Jansen: Was kommt nach dem Karriereende?

Sportler, die ihre Karriere früh beendeten
Sportler, die ihre Karriere früh beendeten FOTO: afp, PST/DG
Hamburg. Marcell Jansen hat mit seinem Rücktritt überrascht. Er hat sich viele Gedanken gemacht, zahlreiche Angebote ausgeschlagen und damit auch auf Geld verzichtet. Doch der 29-Jährige hat einen Plan für die Zeit als Profi in der Schublade.

Und diesen Plan hat er bereits vor längerer Zeit angefangen umzusetzen. Als Investor gründete Jansen Anfang 2015 mit fünf Freunden das Modelabel "Gymjunky", ein Onlineshop für Fitnessklamotten. Außerdem soll er an der Vermarktung einer App mitwirken, berichtete zuletzt die Gala.

Jansen selbst bestätigte der "Bild", dass er tatsächlich einige neue Projekte im Kopf habe. "Ein Start-up zum Beispiel. Davon träume ich - und das setze ich um. Mit 100 Prozent Leidenschaft, da brenne ich", erklärte Jansen.

Auch der Gala hatte er zuletzt erklärt: "Ich habe mehrere Dinge im Blick", so Jansen. "Gesundheit, Fashion, Internet oder Apps gehören natürlich dazu." Er habe das Glück gehabt, "in elf Jahren Bundesliga gutes Geld zu verdienen und nun frei entscheiden zu können". Durch das vorzeitige Ende seiner Karriere im vermeintlich besten Fußballer-Alter verzichtet Jansen allerdings freiwillig auf mehrere Millionen Euro Gehalt, die er in den kommenden Jahren noch hätte verdienen können. "Manche schauen mich an, als wäre ich von einem anderen Planeten. Natürlich verwundert mein Schritt und jeder, der das zum ersten Mal hört, denkt erst mal wirtschaftlich. Aber jeder merkt am Ende, dass ich gedanklich durch bin mit meiner Profi-Karriere", sagte Jansen.

Angeblich waren der englische Erstligist FC Everton und der portugiesische Meister Benfica Lissabon an Jansen, der in seiner Karriere 45 Länderspiele absolvierte, interessiert. Der "Bild" sagte er: "Fantastische Klubs, ohne Frage! Aber das alles reizt mich nicht zu 100 Prozent."

Privat läuft es für den ehemaligen HSV-Profi übrigens mehr als rund: Seit zehn Monaten ist er mit Model-Freundin Paulina Iden liiert. Für sie hat er nun mehr Zeit, trotz aller neuen Pläne.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Marcell Jansen: Was kommt nach dem Karriereende?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.