kicker-Umfrage Bundesliga-Profis wählen Marco Reus zum Spieler der Saison

Nürnberg · Mit Borussia Dortmund reichte es in der jüngst abgelaufenen Saison nur zu zwei zweiten Plätzen in Meisterschaft und Pokal, doch individuell hat Marco Reus eine Auszeichnung erhalten. Der Nationalspieler wurde von seinen Kollegen zum besten Feldspieler der Saison gewählt.

CL 13/14: Reus erzielt Doppelpack gegen Real Madrid
7 Bilder

CL 13/14: Reus erzielt Doppelpack gegen Real Madrid

7 Bilder

Nach einer Umfrage des Fachmagazins "kicker" wählten 45,6 Prozent der 220 Bundesligaspieler den 24 Jahre alten Offensivspieler auf den Spitzenplatz. Reus hatte mit 16 Toren und 14 Assists geglänzt und löst Vorjahressieger Franck Ribery von Bayern München ab. Zweiter wurde Reus' scheidender Teamkollege Robert Lewandowski (17,7), auf dem dritten Platz landete Arjen Robben vom deutschen Double-Sieger Bayern München.

Als besten Torhüter der abgelaufenen Saison sahen die Profis Münchens Nationaltorwart Manuel Neuer (27,5) der seinen Titel erfolgreich vor Leverkusens Bernd Leno (22,5) und dem Ex-Gladbacher Marc-Andre ter Stegen (12,4), der zum FC Barcelona wechselt, verteidigte. Ron-Robert-Zieler, Deutschlands Nummer drei bei der WM in Brasilien wurde gar nicht einzeln aufgeführt, landete im Ergebnis unter dem Punkt "Andere".

Als eindeutigen Gewinner unter den Trainern sahen die Bundesligaspieler den Augsburger Markus Weinzierl mit starken 57,3 Prozent vor Jens Keller von Schalke 04 (10,9) und Leverkusens Interimstrainer Sascha Lewandowski (5,9).

Klare Verlierer bei den Trainern waren zwei Holländer. Der beim Hamburger SV entlassene Bert van Marwijk (24,8) belegt den zweifelhaften Spitzenplatz vor Gerannt Verbeek (18,4), der beim 1. FC Nürnberg gehen musste.

Als besten Schiedsrichter wählten die Profis Florian Meyer (34,2 Prozent), hinter dem Burgdorfer landete der Vorjahresbeste Knut Kircher aus Rottenburg (23,5).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort