Vertrag bis 2018 Mandzukic-Wechsel zu Atletico perfekt

München/Madrid · Der Wechsel von Torjäger Mario Mandzukic vom deutschen Rekordmeister Bayern München zum spanischen Titelträger Atletico Madrid ist perfekt.

Die erste Spielzeit der Bayern-Angreifer
Infos

Die erste Spielzeit der Bayern-Angreifer

Infos
Foto: afp, pg/dg

Wie der Champions-League-Finalist bekannt gab, unterzeichnete der kroatische Nationalstürmer in der spanischen Hauptstadt einen Vertrag bis 2018.

Die Ablösesumme für Mandzukic, der noch bis 2016 an die Bayern gebunden war, soll bei 22 Millionen Euro liegen. Am Donnerstagmorgen hatte Mandzukic in der Fremap-Klinik in Majadahonda den Medizincheck absolviert.

Mandzukic sieht seiner neuen Aufgabe voller Vorfreude entgegen. "Ich kenne Atletico schon ziemlich gut, habe viele Spiele von ihnen gesehen. Ich mag ihren Stil", sagte der 28-Jährige.

Er sei sicher, fügte Mandzukic an, dass er mit Atletico "schöne Dinge erreichen" könne. Außerdem freue er sich auf die Zusammenarbeit mit dem "sehr guten" Trainer Diego Simeone, der Mandzukic als Nachfolger für Diego Costa (für 35 Millionen Euro zum FC Chelsea) vorgesehen hat. "Ich bin sehr glücklich und fühle mich sehr gut", meinte Mandzukic.

Der Angreifer war 2012 vom VfL Wolfsburg an die Isar gekommen, wo er in 54 Bundesliga-Spielen 33 Tore (neun Vorlagen) erzielte. "Wir danken Mario für zwei tolle Jahre", sagte Jan-Christian Dreesen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bayern: "Wir haben mit Mario in dieser Zeit insgesamt sieben Titel errungen - und seine Tore waren oftmals entscheidend dafür." Nach den Untersuchungen in Madrid verabschiedete sich WM-Teilnehmer Mandzukic zunächst wieder in den Urlaub.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort