Bundesliga-TV-Rechte Monopolkommission stützt Telekom

Bonn/Frankfurt · Unerwartete Schützenhilfe erhält die Telekom beim Poker um die Vergabe der Senderechte für die Fußball-Bundesliga von der Monopolkommission. Für die Live-Rechte zeichnet sich ein harter Zweikampf zwischen der Telekom und dem Bezahlsender Sky ab.

In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wandte sich ihr Vorsitzender Justus Haucap am Freitag gegen die harsche Kritik von Medienrechtlern, die der Telekom wegen der Bundesbeteiligung von knapp einem Drittel an dem Konzern ihre Rundfunkfähigkeit absprechen. Der Markt für Fußball-TV-Rechte sei "ohnehin hoffnungslos verzerrt".

Die Gebote von ARD und ZDF seien wesentlich problematischer als das der Telekom, die ihre Offerte an wirtschaftlichen Prinzipien orientiere. "Mir ist lieber, die teilstaatlichen Unternehmen nehmen am Wettbewerb teil, als dass wir auf den Wettbewerb verzichten", sagte Haucap.

Bei der Deutschen Fußball Liga DFL endet an diesem Montag die erste Angebotsfrist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort