DFB-Präsident Niersbach wird Hoeneß nicht im Gefängnis besuchen

München · Präsident Wolfgang Niersbach vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wird dem wegen Steuerhinterziehung verurteilten Ex-Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß nach jetzigem Stand wohl keinen Besuch im Gefängnis abstatten.

Wolfgang Niersdbach: Vom Journalisten zum Macher im Weltfußball
10 Bilder

Das ist Wolfgang Niersbach

10 Bilder
Foto: dpa, Arne Dedert

"Die Besuchsmöglichkeiten sind ja sehr eingeschränkt, deshalb wohl eher nicht", sagte Niersbach der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe). Niersbach habe "in der ganzen schwierigen Zeit" Kontakt zu Hoeneß gehalten und ist sich sicher, "dass er diese bittere Geschichte abschließen will. Die ganze Situation ist ein Stück weit surreal".

Hoeneß war am 13. März vom Landgericht München wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Am Tag danach legte er seine Ämter als Präsident und Aufsichtsratschef beim FC Bayern nieder. Wann genau Hoeneß seine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech antreten wird, ist derzeit noch unklar.

"Mein Respekt und meine Anerkennung ihm gegenüber bleiben", sagte Niersbach dennoch. Der 63-Jährige ist sich hingegen nicht sicher, ob Hoeneß nach seiner Haftstrafe tatsächlich wie angekündigt zum deutschen Rekordmeister zurückkehren wird. "Das muss man abwarten. Er hat die Steuerhinterziehung als den Fehler seines Lebens beschrieben. Dafür hat er eine Strafe bekommen", sagte Niersbach.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort