Fünf-Jahres-Wertung Nur Schalke verhindert eine makellose Woche

Berlin · Nach der erneut starken Vorstellung der deutschen Teams im Europapokal mit fünf Siegen aus sechs Spielen nimmt die Fußball-Bundesliga in der Fünf-Jahres-Wertung der Uefa weiter den Spitzenplatz in der Saison-Wertung ein. Nur die Niederlage des FC Schalke 04 trübte die Bilanz ein wenig.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Es hätte die zweite makellose Europacup-Woche in Folge werden können für das Bundesliga-Sextett, doch die Königsblauen verloren 2:4 bei Sporting Lissabon. Dennoch liegen die deutschen Teams mit 8,285 Punkten in dem Ranking für die laufende Spielzeit vor Spanien (7,785) und Italien (7,500).

In der Gesamtwertung hat Deutschland den Rückstand auf England verkürzt. Als Dritter liegen die Bundesliga-Teams nur noch 1,977 Punkte hinter den zweitplatzierten Clubs aus der Premier League. Angeführt wird die Rangliste weiter von Spanien, das einen Vorsprung von 13,750 Zählern auf England vorweist. "Gefühlt sind wir mindestens auf Augenhöhe mit Spanien und England", sagte Bayer Leverkusens Trainer Roger Schmidt, "das macht sich aber noch nicht in der Fünf-Jahres-Wertung bemerkbar." Wenn die deutschen Team weiterhin so gute Leistungen ablieferten, dann sei es nur eine Frage der Zeit, bis die Bundesliga auf Platz eins steht.

In der Champions League gewannen am Dienstag und Mittwoch der FC Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen ihre Spiele, in der Europa League feierten am Donnerstagabend der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach Siege. Nur Schalke 04 kassierte in der Königsklasse eine Niederlage.

"Pyrotasaray! Türkische Fans randalieren bei Borussia Dortmund" - Pressestimmen
23 Bilder

Pressestimmen zum 4. Spieltag

23 Bilder

Die Fünf-Jahres-Wertung der Europäischen Fußball-Union ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort