kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Hamburger SV Borussia Mönchengladbach panorama dapd 2011 petric
  Foto: dapd
Kommentare ()

Schuldzuweisungen beim HSV: Oenning: "Mir hat die Leidenschaft gefehlt"

zuletzt aktualisiert: 17.09.2011 - 21:26

Hamburg (RPO). Wer genau hinhörte beim Hamburger SV, der vernahm nach der 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach die ersten eindeutigen Schuldzuweisungen. Die Nervosität und die Verzweiflung steigen in dem Maße, in dem der Glaube an Besserung abnimmt.

Michael Oenning wirkt ratlos.  Foto: dapd, dapd
Michael Oenning wirkt ratlos. Foto: dapd, dapd

Gladbach sollte die Wende sein, es könnte aber der Anfang vom Ende von Trainer Michael Oenning werden. Der Coach ist mit nur einem Sieg in jetzt 14 Spielen die personalisierte Erfolgslosigkeit, und er ging nach der erneuten Pleite verbal auf seine Spieler los: "Mir hat die letzte Leidenschaft gefehlt. Wir brauchen eine Mannschaft, die sich mit allem, was sie hat, wehrt."

"Stinksauer" sei er, weil der entscheidende Treffer wieder durch eine Standardsituation gefallen sei: "Das ärgert mich maßlos, das darf nicht sein. Das ist sehr enttäuschend, da nehme ich die Mannschaft voll mit ins Boot."

Noch steht Arnesen zum Trainer

Der dringend notwendige Befreiungsschlag wurde erneut verpasst. Mit einem Punkt steht der Klub ganz unten und der Abstand zum sicheren Mittelfeld wächst mit jedem Spieltag.

Noch hat Sportdirektor Frank Arnesen offenbar Geduld, jedenfalls am Samstag, kurz nach dem Spiel: "Michael Oenning fährt auf jeden Fall mit nach Stuttgart." Aber auch der Däne weiß, dass sich die Treue zum Coach auf Dauer nicht durchhalten lässt. "Was soll ich sagen, jeder wird an Punkten gemessen", sagte der völlig enttäuschte Kapitän Heiko Westermann auf die Frage nach dem Trainer.

Mönchengladbach als Vorbild für den Umschwung hatte Oenning selbst am Donnerstag genannt. Erst im Schlussspurt der vergangenen Saison konnte sich das Team retten, in der Relegation gegen den VfL Bochum. Jetzt gehört es mit 13 Punkten zu Spitzengruppe, hat schon vier Saisonsiege eingefahren.

"Wir sind sicherer und selbstbewusster geworden, haben die Relegation gewonnen und dieses Erfolgserlebnis mit in die Saison genommen. Wir haben das Gefühl, jedes Spiel gewinnen zu können", sagte Sportchef Max Eberl: "Entscheidend war der Trainerwechsel."

Trainerwechsel entscheidend für Gladbacher Erfolg

Lucien Favre folgte am 14. Februar auf Michael Frontzek und übernahm die Mannschaft mit 16 Punkten nach 22 von 34 Spieltagen abgeschlagen am Tabellenende. Das Team versteht offenbar, was der Schweizer von ihr fordert. "In der ersten Halbzeit waren wir nicht so gut, dann haben wir schnell kombiniert und es gut gemacht. Wir hatten fünf, sechs klare Chancen und verdient gewonnen."

Dass das entscheidende Tor aus einem Standard fiel, lag am mehrmals stark haltenden HSV-Keeper Jaroslav Drobny und den verlässlichen Unachtsamkeiten in der Abwehr. Bereits zum achten Mal in dieser Saison fiel ein Gegentor nach einem ruhenden Ball. Von kurz hinter der Mittellinie segelte die Freistoßflanke von Juan Arango in den Strafraum, die Igor de Camargo (66.) unbedrängt einköpfen konnte. "So frei möchte ich bei einem Freistoß auch mal stehen", zürnte Westermann.

Angsthasenfußball im eigenen Stadion

Aber das Gegentor war ja nur ein Problem der Hamburger. Nach vorne ging im Grunde nichts. Keine Chancen, kein Tempo, keine Kombinationen. Oenning hatte sich für eine Defensivtaktik mit drei "Sechsern" entschieden, Angsthasenfußball im eigenen Stadion. "Wir haben auch Probleme nach vorne", sagte Mladen Petric, der als einziger Angreifer völlig in der Luft hing, "wir schaffen es nicht, mit Tempo in die Spitze zu spielen."

Der Kroate hat in seinen drei Jahren in Hamburg schon so manche Krise und viel Frust erlebt. Aber die Situation jetzt? "Es gab schon einige Phasen, wo es nicht gut lief", sagte der Kroate, "aber das jetzt ist eine lange Durststrecke, immer wieder Misserfolge, das geht schon an die Substanz."

Quelle: DAPD/rüb

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services