kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Ruud Van Nistelrooy Panorama ap 2010
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Transfercoup: Perfekt! Tormaschine van Nistelrooy zum HSV

zuletzt aktualisiert: 24.01.2010 - 13:25

Düsseldorf (RPO). Der Transfercoup ist perfekt: Bundesligist Hamburger SV hat den niederländischen Stürmerstar Ruud van Nistelrooy von Real Madrid verpflichtet. Das gaben die Hanseaten gleich nach der 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund bekannt. Der 33-Jährige, der ablösefrei kommt, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Am Montag wird der niederländische Superstar bei den Hanseaten einen Vertrag bis 2011 unterschreiben und damit einen der spektulärsten Transfers der Fußball-Bundesliga perfekt machen. "Über seine Qualitäten brauchen wir nicht zu reden. Wir freuen uns auf ihn. Er wird uns mit seinen Toren und mit seiner Erfahrung weiterhelfen", meinte HSV-Coach Bruno Labbadia.

Van Nistelrooy, der beste Torjäger der vergangenen zehn Jahre im internationalen Fußball, kommt ablösefrei, weil sein Vertrag bei den "Königlichen" nach vier Jahren ohnhin zum Saisonende ausgelaufen wäre. So spart Real zumindest das stattliche Gehalt von angeblich fünf Millionen Euro netto.

In den Planungen des spanischen Rekordmeisters spielte der Niederländer zuletzt keine Rolle mehr, dafür kommt ihm beim HSV eine Schlüsselposition zu. Labbadia sieht den 33-Jährigen zwar als Hoffnungsträger, am Saisonende eine der Spitzenpositionen in der Bundesliga und das internationale Geschäft zu erreichen, aber "nicht als Heilsbringer".

Stolz sei man beim HSV, so Labbadia, nach den Flirts mit Klaas-Jan Huntelaar (AC Mailand) und Vagner Love (ZSKA Moskau) doch noch "einen solchen Topspieler mit einer sensationellen Einstellung" verpflichten zu können. "Er hätte auch woanders unterschreiben können, aber er hat sich für uns entschieden", erklärte Labbadia und van Nistelrooy sagte in einem Interview auf der vereinseigenen Homepage: "Der HSV ist ein toller Verein mit einer starken Mannschaft und großen Ambitionen. Und große Ambitionen habe ich auch."

Gesprächen mit seinen Landleuten, den ehemaligen wie aktuellen HSV-Profis Rafael van der Vaart, Joris Mathijsen, Khalid Boulahrouz und Nigel de Jong, haben van Nistelrooy zu seinem Schritt ermutigt. "Alle haben mir dazu geraten nach Hamburg zu gehen", bestätigte der Ausnahme-Fußballer, den sie in Spanien "Van Gol" nannten, bevor ihn eine Meniskusoperation 2008 fast ein Jahr außer Gefecht setzte.

Immerhin 46 Tore in 68 Spielen für Real stehen für van Nistelrooy in der Statistik, die darüber hinaus eine außergewöhnliche Karriere dokumentiert: allein dreimal bester Torschütze der Champions League (2002, 2003, 2005), Torschützenkönig in den Niederlanden (PSV Eindhoven), Spanien (Real Madrid) und England (Manchester United) und damit einziger Spieler, der in drei verschiedenen Ligen erfolgreichster Stürmer war.

"Dennoch brennt es noch bei ihm. Er will mit uns den Weg gehen", erklärt Labbadia, der jedoch die Hoffnungen der Fans auf das Debüt ihres neuen Stars am Freitag im Heimspiel gegen Meister VfL Wolfsburg auf ein Minimum reduzierte. "Wir wissen, dass der Transfer auch Probleme mit sich bringt, weil der Spieler natürlich noch nicht topfit ist, eine lange Verletzung hinter sich hat. Er laboriert zudem noch an einem Muskelfaserriss. Wir werden alles dafür tun, damit er fit wird. Wir werden jedoch nichts überstürzen."

Quelle: seeg/spo

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services