Millionen-Ablöse für den BVB Perisic-Transfer nach Wolfsburg perfekt

Belek · Klaus Allofs hat bei seiner ersten Spielerverpflichtung als neuer Manager des VfL Wolfsburg gleich tief in die Tasche gegriffen. Für geschätzte sieben Millionen Euro wechselt der kroatische Nationalspieler Ivan Perisic von Double-Gewinner Borussia Dortmund zu den Wölfen.

Bundesliga 12/13: Die Winter-Wechselbörse
Infos

Bundesliga 12/13: Die Winter-Wechselbörse

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb im Wolfsburger Trainingslager in Belek/Türkei ein langfristigen Vertrag bis Ende Juni 2017. "Das ist eine lange Zeit, in der wir viel erreichen wollen. Ivan passt genau in unser Anforderungsprofil", sagte Allofs. Perisic nannte den VfL einen "Klub mit großen Perspektiven" und begründete seinen Wechsel mit fehlender Spielpraxis beim BVB.

Perisic war in Dortmund nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen. Zuletzt war der Profi mit BVB-Trainer Jürgen Klopp aneinandergeraten, weil er sich in kroatischen Medien über die angeblich mangelnde Unterstützung durch den Coach beklagt hatte. "Öffentliches Beschweren ist Kindergarten", hatte Klopp gesagt. Zum Abschied schlug Perisic versöhnliche Töne an: "Klopp ist der Boss in Dortmund, ich habe großen Respekt vor ihm."

Perisic war im Sommer 2011 für rund 5,5 Millionen Euro Ablöse vom FC Brügge nach Dortmund gekommen. In dieser Saison bestritt er 14 Bundesliga-Spiele, davon aber nur zwei über 90 Minuten. Der 23-Jährige erhofft sich von seinem Wechsel nach Wolfsburg mehr Einsätze, um auch in der kroatischen Nationalmannschaft weiter zum Einsatz zu kommen.

Um einen Platz auf dem linken Flügel dürfte sich Perisic beim VfL mit Landsmann Ivica Olic streiten, der nach seinem Wechsel von Bayern München noch nicht die Erwartungen erfüllen konnte.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort