+++ Transfer-Ticker +++ Schürrle-Wechsel nach Wolfsburg wird konkret — Zoller verlässt Köln

Düsseldorf · Normalerweise heißt es in der Bundesliga-Winterpause: Am 31. Januar geht nichts mehr. 2015 ist es ein wenig anders. Die Klubs haben bis zum 2. Februar Zeit, da der letzte Tag des Januars auf einen Samstag fällt.

Andre Schürrle – "Boyband"-Mitglied, Tuchel-Liebling, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Andre Schürrle

21 Bilder
Foto: dapd

Was bleibt, ist das Prozedere am kommenden Montag: Bis 12 Uhr muss der Spieler, der in die Bundesliga oder das Fußball-Unterhaus wechseln will, auf der Transferliste der Deutschen Fußball Liga (DFL) erscheinen. Bis 18 Uhr müssen der DFL die entsprechenden Transferunterlagen vorliegen. Wir halten Sie auf dem Laufenden: Welche Gerüchte gibt es? Wer kommt, wer geht?

+++ Schmadtke bestätigt Zoller-Ausleihe nach Lautern +++

Neues von Simon Zoller: Jörg Schmadtke, Sportdirektor des 1. FC Köln, hat das Leihgeschäft gegenüber der "Bild" bestätigt. "Die Sache wird wohl morgen über die Bühne gehen. Wir werden aber bis zum Wochenende Ersatz haben", wird Schmadtke zitiert. Nun darf spekuliert werden, wer besagter Ersatz ist. Ein möglicher Kandidat ist Philipp Hosiner von Stade Rennes, der auch bei Paderborn im Gespräch war. Aber die Ost-Westfalen haben ja jetzt Lakic...

+++ Olic kehrt zum HSV zurück - Schürrle nach Wolfsburg +++

Ivica Olic steht nicht im Kader des VfL Wolfsburg gegen Bayern München. Der Kroate kehrt zum Hamburger SV zurück und könnte schon am Samstag gegen Köln auflaufen. "Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben. Ich denke, dass alle Seiten zufrieden sind. Jetzt freue ich mich auf den HSV. Das ist nochmal eine neue Herausforderung", sagte Olic dem kicker, auch wenn die offizielle Bestätigung der Vereine noch auf sich warten lässt.

Nach Informationen des kicker steht auch der Transfer von André Schürrle zu den "Wölfen" unmittelbar bevor. Demnach lägen die Vorstellungen zwischen VfL und dem FC Chelsea nicht mehr weit auseinander. Die "Bild" meldet den Wechsel sogar schon als perfekt: Vertrag bis 2019. Als Ablösesumme steht ein Betrag um die 30 Millionen Euro im Raum.

+++ Kölner Zoller angeblich zurück nach Lautern +++

Der angepeilte Lakic-Deal scheint noch einmal richtig Bewegung in die Transferaktivitäten zu bringen. Nach Informationen von "Rheinpfalz" will Lautern nun als Ersatz für den Stürmer Simon Zoller aus Köln zurückholen. Auf Leihbasis. Beim FC konnte Zoller in der Hinrunde kaum in Erscheinung treten.

+++ Frankfurt löst Vertrag mit Hildebrand auf +++

Das kommt wenig überraschend: Das Kapitel Frankfurt ist für Timo Hildebrand endgültig vorbei. Der Vertrag wurde aufgelöst, teilte der Verein mit. Wie es mit Hildebrand weitergeht, ist noch offen.

+++ Lakic nun doch nach Paderborn? +++

Eigentlich schien der Deal schon geplatzt, nun sieht es aber so aus, als würde sich der SC Paderborn doch die Dienste von Srdjan Lakic vom 1. FC Kaiserslautern sichern. Wie verschiedene Medien berichten, soll Lakic am Freitag den Medizincheck absolvieren.

+++ Hannover holt Rechtsverteidiger +++

Nach dem geplatzten Transfer von Petar Stojanovic (19, NK Maribor) ist Hannover 96 auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger doch noch fündig geworden. Der Tabellenachte hat Joao Pereira (FC Valencia) verpflichtet. Der 30 Jahre alte Portugieseerhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Dagegen haben die Niedersachsen von einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers Fredrik Ulvestad vorerst Abstand genommen. Der 22 Jahre alte Norweger hatte in den vergangenen Tagen in Hannover ein Probetraining absolviert. "Wir werden in Kontakt bleiben und ihn weiter beobachten", sagte Trainer Tayfun Korkut.

+++ HSV baggert weiter an Olic +++

Der Hamburger SV hat die Hoffung im Fall Ivica Olic offenbar doch noch nicht ganz aufgegeben. "Wir sind in Gesprächen", sagte Dietmar Beiersdorfer und bestätigte Verhandlungen mit Wölfe-Manager Klaus Allofs: "Wir befinden uns in Habachtstellung." Laut Trainer Josef Zinnbauer arbeiten Beiersdorfer und Sportchef Peter Knäbel "Tag und Nacht", um die erhofften Verstärkungen an die Elbe zu locken: "Wenn sich etwas ergibt, schlagen wir zu." Olic sein ein "super Spieler".

+++ Werder verleiht Hüsing +++

Werder Bremen hat Abwehrspieler Oliver Hüsing an Hansa Rostock verliehen. Der Innenverteidiger, der in den letzten beiden Hinrunden-Partien für die Hanseaten zum Einsatz kam, soll bis zum Ende der Saison Spielpraxis beim Drittligisten sammeln. Dies teilte Werder am Donnerstag mit. Der 21-Jährige besitzt bei den abstiegsbedrohten Bremern noch einen Vertrag bis Sommer 2017.

+++ Carlos Eduardo: Hängepartie geht weiter +++

Der 1. FC Köln ist sich mit Carlos Eduardo einig, der Brasilianer will zu den "Geißböcken". Aber die Verhandlungen mit Rubi Kasan stocken. Der Generaldirektor des russischen Klubs sagte am Donnerstag: "Wir haben Köln abgesagt, weil das Angebot nicht passte." Kommentar von Jörg Schmadtke gegenüber dem "Express": "Davon weiß ich nichts. Die erzählen was, wir erzählen was. Wir haben bis Sonntag Zeit." Fortsetzung folgt.

Trainer Peter Stöger geht ohnehin nicht davon aus, dass der mögliche Zugang den Kölnern schon zum Rückrundenauftakt zur Verfügung stehen wird. "Sollte er kurzfristig kommen, ist er dennoch keine Alternative für das Spiel in Hamburg", sagte Stöger am Mittag.

+++ HSV sucht Stürmer — und findet Kuzmanovic +++

Die Hamburger wollen Josip Drmic von Bayern Leverkusen, aber die Rheinländer verweigerten die Verhandlungen. Die Hamburger wollten Ivica Olic vom VfL Wolfsburg, aber die Niedersachsen zeigten sich bislang ebenfalls nicht gesprächsbereit. Italienischen Medien zufolge soll der HSV dafür eine Verstärkung für die Mittelfeldzentrale gefunden haben: Zdravko Kuzmanovic soll für drei Millionen Euro zu den Norddeutschen wechseln und den verletzten Valon Behrami ersetzen.

+++ Wolfsburg hat Schürrle und Bellarabi im Kopf +++

Der "kicker" berichtet über Gedankenspiele beim VfL Wolfsburg, allerdings wohl erst für den Sommer: "Einen Wintertransfer von Chelseas André Schürrle lehnte der VfL bislang zwar nach außen hin ab, für den Sommer aber ist der Weltmeister nach kicker-Informationen sehr wohl ein Thema bei den Niedersachsen. Wie auch Leverkusens Nationalspieler Karim Bellarabi."

+++ Wird Vierinha im Sommer ein Königsblauer? +++

Die Bild meldet, dass der Wolfsburger Vierinha im Sommer beim FC Schalke 04 auf dem Einkaufszettel ganz oben steht. Der Außenbahnspieler könnte ablösefrei wechseln, ihm winkt angeblich ein Gehalt von 4,5 Millionen Euro.

+++ Zuniga bei Leverkusen und Schalke im Gespräch +++

Rechtsverteidiger Camilo Zuniga vom SSC Neapel wir laut italienischen Medienberichten bei Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04 als möglicher Zugang gehandelt. Laut Radiosender CRC hat Sampdoria Genua ebenfalls die Fühler nach dem Kolumbianer ausgestreckt, soll aber bereits abgeblitzt sein. Neben den zwei deutschen Klubs werden auch die Istanbuler Klubs Besikats und Galatasaray als Interessenten für den 29-Jährigen genannt.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort