Äußerungen zu Russ' Tumor Schäfer entschuldigt sich — "Meine Worte waren dumm"

Frankfurt · Trainer René Weiler und Torwart Raphael Schäfer vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg haben sich nach ihren äußert fragwürdigen Aussagen zur schweren Erkrankung von Frankfurts Marco Russ entschuldigt.

Eintracht Frankfurt: Eigentor von Marco Russ gegen den FC Nürnberg
9 Bilder

Frankfurter Russ erzielt Eigentor gegen Nürnberg

9 Bilder
Foto: ap, PRO

"Meine Worte waren dumm. Ich habe mich voreilig geäußert, ohne Bescheid zu wissen", sagte Schäfer (37) während der Heimreise nach dem 1:1 (0:1) im Relegations-Hinspiel bei der Eintracht.

So etwas dürfe "mir nicht passieren, das ist absolut nicht in Ordnung", sagte der Keeper: "Ich kann mich nur aufrichtig entschuldigen. Ich wünsche Marco das Allerbeste und bin sicher, dass er wieder gesund wird."

"... dann kann er nicht Fußball spielen"

Unmittelbar nach dem Abpfiff hatte der Club-Keeper im Sky-Interview geäußert: "Ich glaube, wenn einer wirklich schwer krank ist, dann kann er nicht Fußball spielen". Am Mittwoch war bekannt geworden, dass bei Russ (30) über eine positive Dopingprobe eine schwere Tumorerkrankung diagnostiziert worden war. Dennoch wollte der Eintracht-Kapitän in der Relegation spielen, während des Spiels unterlief ihm ein Eigentor.

Weiler (42) hatte sein Unverständnis über den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Erkrankung zum Ausdruck gebracht, den er als "Inszenierung" bezeichnete.

"Meine Aussage sollte auch keinerlei Vorwurf Richtung Eintracht Frankfurt sein, sondern ging an diejenigen, die den Fußball als Bühne nutzen und mit so einer Nachricht mitten in der Nacht an die Öffentlichkeit gehen", sagte der Coach nun: "Mir waren die Vorgänge bei der Eintracht nicht im Detail bekannt. Ich habe meine Aussage auch bei Marco Russ sowie den Frankfurter Verantwortlichen persönlich unmittelbar klargestellt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort