Bundesligagipfel bei der RP Rheinische Klubs fordern sofortige Einführung von Freistoßspray

Düsseldorf · In der Diskussion um die Einführung des Freistoßsprays in Deutschland fordern Vertreter der vier führenden rheinischen Fußballklubs eine sofortige Umsetzung der Deutschen Fußball Liga (DFL).

Bonhof, Völler, Schmadtke und Schulte beim Fußballgipfel der RP
16 Bilder

Bonhof, Völler, Schmadtke und Schulte beim Fußballgipfel der RP

16 Bilder
Foto: Andreas Endermann

"Ich kann nicht verstehen, warum wir möglicherweise noch bis zum Winter warten müssen. Auf welche Erfahrungswerte sollen wir noch warten?", sagte Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler beim rheinischen Fußballgipfel der RP.

"Ich würde mir wünschen, dass heute bei der DFL entschieden würde, dass wir damit in zwei Wochen schon starten." Unterstützung bekam er von Rainer Bonhof, Vizepräsident von Borussia Mönchengladbach, und dem Kölner Manager Jörg Schmadtke: "Das Spray gibt es in Brasilien bereits seit drei Jahren. Ich verstehe nicht, wieso wir das nicht direkt eingeführt haben. Ich spendiere gerne auch 20 Kisten von dem Schaum. Herbert Fandel sollte öfter mit auf Scouting-Tour kommen. Dann würde er sehen, dass das Freistoßspray in anderen Ländern bereits einwandfrei funktioniert. Ich ärgere mich darüber, dass das Spray nicht sofort eingeführt wird."

Die DFL berät am Montagabend auf einer Sitzung in Frankfurt über die Einführung des bei der Weltmeisterschaft bewährten Hilfsmittels frühestens zur Rückrunde in der Ersten und Zweiten Liga.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort