kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
arjen robben welle panorama ap 2010
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Bayern Münchens Superstar: Robben zahlt die Ablöse zurück

VON FRIEDHELM KÖRNER - zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 13:07

Düsseldorf (RP). Mit einem herrlichen Schuss in den Torwinkel hat der niederländische Fußballstar den Treffer zum 2:3 erzielt, das dem FC Bayern im Spiel beim AC Florenz den Einzug ins Viertelfinale der Champions League sicherte. Er war den Münchnern im vergangenen Jahr rund 24 Millionen wert.

Als der FC Bayern im August vergangenen Jahres kurz vor Ende der Transferfrist Arjen Robben in die Bundesliga holte, waren die Reaktionen auf die aufsehenerregende Investition keineswegs einhellig. Das überragende Talent des Flügelstürmers war über jeden Zweifel erhaben. Im Trikot des FC Chelsea und von Real Madrid bewies Robben internationale Klasse, auch wenn er bei den Königlichen nach der Verpflichtung der Superstars Kaká und Cristiano Ronaldo keine Zukunft mehr hatte.

Groß war dagegen die Skepsis, ob er den Ruf widerlegen könne, äußerst verletzungsanfällig zu sein. Er hatte das Image eines Spielers mit "Glasknochen". Hatten die Bayern nicht eher einen neuen Torhüter, Innen- oder Außenverteidiger nötig? Und war der Mann wirklich die rund 24 Millionen Euro wert, die der deutsche an den spanischen Rekordmeister für ihn zahlte?

Keine Zweifel mehr

Ein gutes halbes Jahr später hat Arjen Robben die Zweifel beseitigt. Fast allein durch das Traumtor zum 2:3 im Champions-League-Rückspiel beim AC Florenz (Hinspiel 2:1/die Bayern haben das Viertelfinale erreicht, weil sie auswärts einen Treffer mehr als Florenz erzielten) hat er die hohe Ablöse wieder zurückgezahlt. Zudem hatte er mit einem Foulelfmeter auch schon in München getroffen.

Der FC Bayern konnte sich den überraschenden Transfer-Coup im August ohne wirtschaftliche Bedenken leisten, weil er dabei nur sein Festgeldkonto anzapfen mussten, wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge betonte. Und die satten Einnahmen, die der Klub in dieser Saison allein in Europas Königsklasse verbucht, geben den Verantwortlichen von der Säbener Straße nun auch im Nachhinein Recht: Nach dem Einzug ins Viertelfinale haben die Münchner bereits rund 40 Millionen Euro sicher.

Reicher, glücklicher FC Bayern! Auf den deutschen Branchenriesen wartet neben dem großen Geld aus der Königsklasse und der Bundesliga (Zuschauerschnitt: 69.000) auch noch mindestens eine Einnahme aus dem DFB-Pokal (Halbfinale auf Schalke).

Spektakuläre Flügelzange

In der Bundesliga kann der Rekordmeister auf Robben ebenfalls nicht mehr verzichten. Ohne dessen Tore (8) und Torvorlagen (5) hätte die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal heute elf Punkte weniger auf dem Konto, der Abstand zur Spitze wäre erheblich. Mit Vizeweltmeister Franck Ribéry bildet der Niederländer eine Flügelzange, die in Europa jedem Vergleich mit einem anderen Superduo standhält. "Robbery" wurden die beiden gleich nach Robbens fulminantem Einstand Ende August beim 3:0 gegen Titelverteidiger VfL Wolfsburg genannt. Sie sollen der Konkurrenz ja noch viele Punkte rauben. Ganz nach dem englischen Wort für Raub: robbery.

Dadurch, dass sie wieder einmal in die Runde der letzten acht eingezogen sind, haben die Bayern ihre Chancen womöglich deutlich verbessert, Ribéry über die Saison hinaus halten zu können. "Wir haben eine tolle Mannschaft", sagt der Franzose. "Wir wollen Großes erreichen, und wir können alle Wettbewerbe, in denen wir noch sind, gewinnen." Dass dazu zumindest in der Champions League eine erhebliche Steigerung nötig ist, weiß auch Robben. Mannschaften wie Barcelona oder Chelsea seien bessere Teams, erklärt er, "da müssen auch wir besser spielen".

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik ... mehr 

Arango verlängert bis 2014

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Leistungsträger Juan Arango um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Das teilte der f ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Fortuna: Matuschyk vor Startelfdebüt gegen Frankfurt

Beim Spiel am Montag gegen Frankfurt wird Kapitän Andreas Lambertz den Fortunen fehlen. Für Adam Matuschyk heißt dies ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen .. mehr 
 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor.
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Wir zeigen Ihnen alle Leistungsträger, die 1899 ..
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
TSV 1860 München - Eintracht Frankfurt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik und Schauspielerei vor. Unser Beweis zeigt: Veh irrt sich gewaltig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

 

Umsatzstärkste Fußball-Klubs

FC Bayern die Nummer vier in Europa

 

Weiterer Rückschlag für Bayern-Profi

Brenos Zukunft nach Knie-OP ungewiss

 
 

Nach Stanislawski-Rauswurf

Babbel neuer Trainer in Hoffenheim

Top-Services