Ex-Manager wird 70 Assauer-Geburtstag von Missstimmungen begleitet

Gelsenkirchen/Herten · Der FC Schalke 04 wird dem ehemaligen Manager Rudi Assauer zu dessen 70. Geburtstag am Mittwoch nun doch erst abends bei der Charity-Gala gratulieren.

Das ist Rudi Assauer
6 Bilder

Das Leben von Rudi Assauer

6 Bilder

Zunächst hatten die Schalker Verantwortlichen eine Einladung zur offiziellen Geburtstagsfeier in Herten ausgeschlagen und wollten dem an Alzheimer erkrankten Assauer tagsüber mit einer kleinen Delegation ein Geschenk überreichen. Diese hätte aber vor verschlossenen Türen gestanden.

"Wir haben allen gesagt, dass wir Papa vor der Feier am Abend Ruhe gönnen wollen. Er soll ausschlafen, damit er abends auch fit ist und lange durchhält", sagte Assauers Tochter Bettina Michel der Nachrichtenagentur dpa.

Die Schalker Offiziellen um Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatten eine Einladung zur Charity-Geburtstagsgala mit 200 Gästen am Mittwoch auf Zeche Ewald zunächst ausgeschlagen. Der Verein wollte Assauers Ehrentag jedoch nicht ignorieren und hatte am Sonntag auf der Klubhomepage einen Besuch bei ihm zu Hause in Herten angekündigt. "Man hätte das ja mal absprechen können", sagte Michel.

Dass nun doch eine Delegation kommen wolle, habe sie erst durch die Pressemitteilung erfahren. "Aber ich kann nicht allen anderen sagen, dass wir tagsüber keinen Besuch empfangen und Schalke reinlassen. Wenn sie zur Party kommen wollen, sind sie herzlich willkommen. Dann organisieren wir kurzfristig noch drei oder vier Plätze."

Schalke reagierte auf diesen Vorschlag. "Wir respektieren den Wunsch der Familie", teilte Schalkes Pressesprecher Thomas Spiegel der Nachrichtenagentur dpa am Montagnachmittag mit. Laut Spiegel werden zumindest der Ehrenvorsitzende und Ex-Präsident Gerhard Rehberg und der Ehrenratsvorsitzende und langjährige Vereinspfarrer Hans-Joachim Dohm zur Geburtstagsparty anreisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort