kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Finne geht ins zweite Jahr: Sami Hyypiä – der Oldie der Bundesliga

VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 05.08.2010 - 09:42

St. Gallen/Leverkusen (RP). Der Abwehrchef von Bayer Leverkusen, Sami Hyypiä, ist mit 36 Jahren der älteste Feldspieler in der Bundesliga. Zu alt findet er sich nicht. Er geht ins zweite Jahr beim Werksklub.

Sami Hyypiä ist der finnische Fels in der Bayer-Brandung.  Foto: ddp, ddp
Sami Hyypiä ist der finnische Fels in der Bayer-Brandung. Foto: ddp, ddp

Sami Hyypiä sitzt im Lounge-Bereich des Hotels "Säntispark" in St. Gallen, streicht sich übers Kinn und grinst. Wahrscheinlich hatte er die Frage erwartet. "Ja", sagt der Abwehrchef von Bayer Leverkusen, "ich weiß, ich habe gesagt, ich würde in der neuen Saison nur noch deutsch reden. Aber irgendwie scheine ich im Urlaub doch nicht so viel Lust gehabt zu haben, in die Bücher zu gucken." Umso mehr Lust verspürt der mit 36 Jahren älteste Feldspieler der Liga auf sein zweites Jahr in Deutschland. Von einem Ausklingen der Karriere ist beim blonden Finnen nichts zu spüren.

In fast jedem Training steht Hyypiä irgendwann mit seinem Trainer zusammen. Dann, wenn andere Kollegen sich zwischen den Übungen mit einem Getränk erfrischen. Jupp Heynckes schätzt die Meinung des 103-maligen Nationalspielers. "Der Sami hat so viel erlebt, es ist doch gut, wenn wir miteinander reden", sagt er. Und Hyypiä scherzt: "Vielleicht unterhalten wir uns auch nur so viel auf dem Platz, weil ich mich zu wenig bewege."

Gerade weil Heynckes weiß, was er am langjährigen Liverpool-Profi hat, verordnet er ihm seit Mitte der vergangenen Rückrunde immer wieder Pausen. "Sami" muss nicht jede Einheit mitmachen – auch nicht im einwöchigen Trainingslager, das Bayer 04 in der Vorwoche vor den Toren St. Gallens bezogen hatte. Für den Fußball-Enthusiasten Hyypiä ist so etwas im ersten Moment manchmal schwer einzusehen. "Ich fühle mich fit genug, jedes Spiel zu spielen, aber wenn der Trainer das anders sieht, ist es okay", sagt der achtfache finnische Fußballer des Jahres.

Seit in Michael Ballack ein weiterer Akteur aus der Premier League nach Leverkusen gewechselt ist, "blüht der Sami noch ein Stückchen mehr auf", hat Sportdirektor Rudi Völler festgestellt. "Die beiden sitzen oft zusammen und erzählen sich etwas auf Englisch", sagt Bayers Sportdirektor.

Hyypiä selbst sieht im Ballack-Transfer ein positives Zeichen für die anstehende Serie. "Ich bin glücklich, dass der Club in der Lage war, ihn zu verpflichten", sagt er, "Michael weiß, was es braucht, um Titel zu gewinnen." Mit ihm verfüge das Team nun über einen guten Mix aus Jung und Alt. Ein Mix, der gegen Ende der Vorsaison fehlte, als Bayer erst die Tabellenführung und schließlich die Champions-League-Plätze verspielte. "Jeder von uns muss aus diesen Spielen lernen. Es ist schade, dass wir nicht stark genug waren, oben zu bleiben", erklärt der Finne.

Die Leverkusener Fans hatten den oft schweigsam wirkenden Abwehrspieler schon wenige Wochen nach seinem Wechsel im Sommer 2009 in ihr Herz geschlossen. Ein "Kultspieler" sei er, finden viele, die im Stadion denselben Gesang mit seinem Namen anstimmen, den auch jeder Liverpool-Fan auswendig kennt. "Natürlich freut mich das", sagt Hyypiä – und fügt mit einem neuerlichen Lächeln hinzu: "Irgendwie muss ich einiges richtig gemacht haben."

Im Oktober wird er 37, ein Alter in dem sonst nur Torhüter über eine Fortsetzung der Karriere nachdenken. Ist es also seine letzte Saison als Profi? "Ein Jahr ist in meinem Alter eine lange Zeit", sagt Hyypiä. Er werde rechtzeitig entscheiden, wie es mit ihm weitergeht. Dass er nach seiner Laufbahn den Trainerschein machen wird, steht aber heute schon fest. Neulich wollte sein Ex-Verein Liverpool ihn als Co-Trainer zurück an die Anfield Road holen. Ein Angebot, dass den Finnen natürlich interessierte. Es kam nur mindestens ein Jahr zu früh.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services