Bundesliga-Abstiegskampf SC Paderborn: "One hit wonder" der Bundesligageschichte

Düsseldorf · Der Abstiegskampf ist die neue Meisterschaft. Denn ein Blick auf die Tabelle der Bundesliga zeigt: Im Keller wird es eng, der Kampf um den Klassenverbleib spitzt sich zu. Wer soll absteigen, wer soll sich retten? Unsere Redaktion erstellt eine nicht ganz ernst gemeinte Wunschliste, fast frei von fachlichen Erwägungen: Für Martin Beils muss Paderborn runter.

SC Paderborn: Jubel oder Trauer?

SC Paderborn: Jubel oder Trauer?

Foto: dpa, pse jhe

Der Aufenthalt des SC Paderborn wird nur eine kurze Episode in der Geschichte der Bundesliga. Nach einem Jahr müssen die Ostwestfalen absteigen — auch wenn sie heute auf Schalke auf den vielleicht formschwächsten Klub der Liga treffen.

Vermissen wird die Paderborner im kommenden Jahr kaum jemand, falls (was zu wünschen wäre) Darmstadt 98 die Rolle des liebenswerten Exoten in der Bundesliga übernimmt.

Was bleibt von diesem einen Jahr mit Paderborn? Trainer André Breitenreiter hat sich einen guten Ruf erarbeitet und kommt mit Sicherheit an einer besseren Adresse unter; Hannover 96 war ja schon im Gespräch. In Erinnerung bleibt auch das Rekordtor von Moritz Stoppelkamp ("Ich wusste überhaupt nicht, dass ich so weit schießen kann") aus 81,98 m gegen Hannover. Aber ansonsten? Paderborn ist ein "One hit wonder" der Bundesligageschichte, so wie zuvor etwa Preußen Münster oder die SpVgg Greuther Fürth. Die vermisst heute auch kaum jemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort