Nürnbergs Torwart patzt gegen Augsburg Schäfer: "Das war mein erstes Bundesligator"

Augsburg · Raphael Schäfer machte nach seinem Fehler das einzig Richtige: Er flüchtete sich in Selbstironie: "Zumindest bin ich in jedem Jahresrückblick vertreten", sagte der Torwart des 1. FC Nürnberg. Mit seinem Patzer hatte Schäfer beim 2:1-Sieg beim FC Augsburg den zwischenzeitlichen Ausgleich verschuldet. "Das war mein erstes Bundesligator", sagte er.

Bundesliga 12/13: Schäfers Slapstick-Tor
8 Bilder

Bundesliga 12/13: Schäfers Slapstick-Tor

8 Bilder

Schäfer war nach einem Kopfball des Augsburgers Tobias Werner mit den Gedanken schon beim Gegenangriff. Doch der FCN-Kapitän klatschte den Ball so unglücklich vor sich auf den Boden, dass er ihm durch die Beine ins Tor flutschte. Für Schäfer gab es zumindest ein Happy End, schließlich gewann der "Club" beim FCA - und Schäfer schickte ein Stoßgebet gen Himmel.

Ein weiterer Trost: Der Routinier befindet sich in der Geschichte der Bundesliga in bester Gesellschaft. Das Kapitel Pleiten, Pech und Pannen zwischen den Pfosten schrieben bislang auch einige prominente Torhüter wie Jean-Marie Pfaff, Oliver Kahn oder auch Nationaltorhüter Manuel Neuer. Bei der Frage nach dem spektakulärsten Torwart-Patzer ist sicherlich Tomislav Piplica noch in bester Erinnerung.

(are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort