Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Bundesliga-Testspiele Schalke und Bremen verlieren, Paderborn schon in Form

Sinsheim · Neun Tage vor dem ersten Pflichtspiel bei Drittliga-Spitzenreiter Dynamo Dresden hat Schalke 04 den Härtest der Vorbereitung verloren. Auch Bremen verlor, Aufsteiger Paderborn präsentierte sich dagegen in guter Frühform.

SC Paderborn besiegt FC Everton
13 Bilder

SC Paderborn besiegt FC Everton

13 Bilder

Der Champions-League-Teilnehmer Schalke unterlag bei den Tottenham Hotspurs, Sechster in der vergangenen Premier-League-Saison, mit 1:2 (0:1). Den Schalker Treffer erzielte Kevin-Prince Boateng an alter Wirkungsstätte zehn Minuten vor dem Ende.

Trainer Jens Keller hatte an der White Hart Lane die bestmögliche Mannschaft aufgeboten. Dennoch waren die Spurs überlegen. Zunächst verhinderte Schalke-Keeper Ralf Fährmann gegen den Ex-Schalker Lewis Holtby das 0:1 (25.), dann trafen Emanuel Adebayor (29.) und Roberto Soldado (67.) für die Londoner.

Bremen mit zweiter Niederlage in Folge

Auch für Werder Bremen setzte es eine Niederlage gegen einen Premier-League-Klub. Werder unterlag Leicester City mit 0:1 (0:1). Knapp eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt in der 1. Runde des DFB-Pokals beim FV Illertissen machte Leicester-Kapitän Wes Morgan mit einem Kopfball in der siebten Minute die zweite Testspiel-Niederlage der Bremer nacheinander perfekt. Vor allem Stürmer Nils Petersen konnte eine Vielzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten nicht verwerten. Zudem wirkte die Defensive der Hanseaten das ein oder andere Mal nicht sattelfest.

Mit einem Heimsieg gegen den FC Everton hat dagegen der SC Paderborn die Testspiel-Serie in der Vorbereitung auf die neue Saison beendet. Der Aufsteiger besiegte den Tabellenfünften der vergangenen Premier-League-Saison mit 3:1 (1:1). Den Führungstreffer der Gäste aus England (12. Minute) glich Moritz Stoppelkamp (15.) per Foulelfmeter aus. Nach dem Seitenwechsel markierte Marvin Ducksch per Kopf den Führungstreffer (68.) und Daniel Brückner (76.) traf zum 3:1-Endstand. Nächste Woche Sonntag (18.30 Uhr) steht für Paderborn in der ersten DFB-Pokal-Runde bei RB Leipzig das erste Saison-Pflichtspiel auf dem Programm.

Hoffenheim durchwachsen

Die TSG 1899 Hoffenheim ist im letzten Vorbereitungsspiel nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Die von Markus Gisdol trainierten Hoffenheimer trennten sich am Samstag bei der offiziellen Saisoneröffnung vor 15.135 Zuschauern in der Sinsheimer Rhein-Neckar Arena vom italienischen Erstligisten CFC Genua mit 1:1 (1:0).

Nach sieben Testspielerfolgen bei einer Bilanz von 45:0 Toren kassierten die Kraichgauer ihr erstes Gegentor und gingen auch erstmals nicht als Sieger vom Platz. Tarik Elyounoussi erzielte in der sechsten Minute die Führung für die Gastgeber, Antonino Ragusa traf in der 80. Minute zum 1:1-Endstand. Sejad Salihovic scheiterte in der 70. Minute mit einem Foulelfmeter an Torhüter Mattia Perin.

Borussia unterliegt Athletic Bilbao
39 Bilder

Borussia unterliegt Athletic Bilbao

39 Bilder

Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel bei USC Paloma Hamburg überzeugten die Gastgeber nur in den ersten 25 Minuten mit erfrischendem Angriffsfußball. Dagegen stand die Abwehr vor Torhüter Oliver Baumann, der beim Gegentreffer keine gute Figur abgab, nicht immer sattelfest. Die wie Baumann ebenfalls frisch verpflichteten Verteidiger Ermin Bicakcic und Jin-Su Kim mussten zweimal auf der Linie klären.

Bitterer Test für Augsburg

Auch der FC Augsburg spielte im letzten Test der Saisonvorbereitung remis, gegen den englischen Premier-League-Klub Crystal Palace gab es ein ein 0:0. Bitter für Augsburg: Mittelfeldspieler Jan Moravek sowie Stürmer Raul Bobadilla mussten verletzt ausgewechselt werden, Moravek wurde wegen einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht. Eine Diagnose stand zunächst noch aus. "Das Knie ist auf jeden Fall kaputt, das sah nicht gut aus. Das ist brutal für ihn und für uns, dass er so lange ausfallen wird", sagte Trainer Markus Weinzierl.

Augsburg tritt am nächsten Sonntag (18.30 Uhr) im DFB-Pokal beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg an. Zum Bundesliga-Start geht es am 23. August (15.30 Uhr/Live-Ticker) zu 1899 Hoffenheim.

Gladbach verpatzt Generalprobe

Borussia Mönchengladbach verlor seine Generalprobe für die neue Saison. Der Europa-League-Qualifikant unterlag dem spanischen Champions-League-Qualifikanten Athletic Bilbao auf eigenem Platz mit 1:3 (0:3). Nach 24 Minuten lag die Borussia, die am kommenden Samstag beim Regionalligisten FC Homburg in der ersten Runde des DFB-Pokals ihr erstes Pflichtspiel bestreitet, bereits mit 0:3 zurück.

Alle drei Tore für die Basken fielen nach Eckbällen. Zunächst köpfte Aritz Aduriz unbedrängt ein (13.), dann nutzte er einen Fehler des neuen Borussia-Keepers Yann Sommer (16.), schließlich kam Aymeric Laporte ungehindert zum Kopfball (24.). Branimir Hrgota gelang in der zweiten Halbzeit wenigstens das Ehrentor (59.).

Freiburg spielt remis gegen Stoke City

Der SC Freiburg hat die Vorbereitung mit einem 1:1 (1:1) gegen Stoke City aus der englischen Premier League abgeschlossen. Pavel Krmas (3.) brachte die Breisgauer früh in Führung, der von Hannover 96 in diesem Sommer zu Stoke gewechselte Mame Diouf (38.) glich noch vor der Pause aus.

Beim Premier-League-Klub wurden der frühere Nationalspieler Robert Huth und der ehemalige Bremer Marko Arnautovic in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Ebenfalls zu bewundern waren an der Dreisam die prominenten Stürmer Peter Crouch (England) und Bojan Krkic (Spanien).

Eigentor bringt Bayer den Sieg

Bayer Leverkusen siegte mit 1:0 (0:0) beim Premier-League-Klub FC Southampton. Der Treffer für die Rheinländer, die am kommenden Wochenende in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Verbandsligisten Alemannia Waldalgesheim antreten müssen, resultierte jedoch aus einem Eigentor von Graziano Pelle (57.).

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort