Ralf Jäger in der Kritik Schalke-Fans fordern Rücktritt von NRW-Innenminister

Gelsenkirchen · Die Rücktritte des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger sowie von Klaus Sitzer, Einsatzleiter der Gelsenkirchener Polizei, forderten 2000 Anhänger des Bundesligisten Schalke 04 bei einer Demonstration im Vorfeld des Bundesliga-Schlagerspiels am Samstag gegen Triple-Gewinner Bayern München.

CL-Play-offs 13/14: Polizeieinsatz in Schalker Kurve
8 Bilder

CL-Play-offs 13/14: Polizeieinsatz in Schalker Kurve

8 Bilder
Foto: dpa, Friso Gentsch

Zugleich verlangten die Fans eine lückenlose Aufarbeitung des Polizei-Einsatzes am 21. August beim Heimspiel der Qualifikation für die Champions League gegen PAOK Saloniki (1:1).

Der Schalker Vorstand hatte den seiner Ansicht nach überzogenen Einsatz, der durch eine mazedonischen Fahne eines befreundeten Fanklubs in der Schalker Fankurve ausgelöst wurde, zunächst hart kritisiert. Nach einem Gespräch zwischen Jäger und dem Schalker Vorstandsmitglied Peter Peters auf Initiative von Liga-Präsident Reinhard Rauball hatte dieser seine Kritik zurückgenommen.

"Wir haben friedlich ein Zeichen gesetzt", sagte der Vorsitzende der "Ultras Gelsenkirchen", Dennis von Heesen, auf der Abschluss-Kundgebung an der "1000-Freunde-Mauer" der Arena.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort