kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
FC Schalke 04 Jubel Panorama dapd2011
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Vier Punkte hinter Platz eins: Schalke sieht sich nicht als Bayern-Jäger

zuletzt aktualisiert: 30.10.2011 - 11:14

Gelsenkirchen (RPO). Sechs Siege in sieben Pflichtspielen, eine disziplinierte Einheit und Platz zwei hinter Spitzenreiter Bayern München – nach der Rückkehr von Huub Stevens hängt der königsblaue Himmel bei Schalke 04 derzeit voller Geigen. Doch der knorrige Fußball-Lehrer aus den Niederlanden ist stets bodenständig, eine Philosophie, die er auch nach dem beeindruckenden 3:1 (1:0)-Sieg des DFB-Pokalsiegers gegen 1899 Hoffenheim propagierte.

"Man muss auch realistisch sein. Ich sage: Bayern München ist uns meilenweit voraus. Dahinter ist alles möglich. Wir sind glücklich über die Momentaufnahme", sagte Stevens . Dabei hatte er durchaus Freude an der wohl stärksten Saisonleistung seiner Mannschaft, die nach der Führung durch das Billard-Tor von Raul (28.) und dem Ausgleich von Vedad Ibisevic (63.) Charakter zeigte. Klaas-Jan Huntelaar belohnte mit einem Doppelpack (73. Foulelfmeter, 76.) die Courage.

"Die Mannschaft hat nach dem Rückschlag kühlen Kopf bewiesen. Sie hat gefightet, als sie fighten musste. Sie hat gespielt, wenn sie spielen konnte. Eine starke Leistung gegen einen starken Gegner", sagte Sportdirektor Horst Heldt.

Stevens sorgt für gutes Klima

Heldts Entscheidung, Stevens als Nachfolger des an einem Erschöpfungssyndrom leidenden Ralf Rangnick zu holen, entpuppt sich immer mehr als Volltreffer. Die Stürmerstars Raul und Huntelaar ziehen Youngster wie Julian Draxler regelrecht mit. Stevens schafft es, Problemtypen wie Jermaine Jones wieder für Schalke zu begeistern. Der US-Nationalspieler, einst auf dem Absprung, ist derzeit nicht wegzudenken. Und Benedikt Höwedes findet sich immer besser auf der rechten Verteidigerposition zurecht - gut für Jogi Löw.

"Der Trainer sorgt für gute Stimmung im Training, wir haben ein gutes Klima. Er gibt einem das Gefühl, dass jeder Spieler wichtig ist. Das gibt Selbstvertrauen. Wir haben englische Wochen vor uns, da wird jeder Spieler gebraucht", sagte Höwedes. Der Kapitän lebt auch das vor, was Stevens postuliert: Demut und Respekt. "Bayern-Jäger wäre zu hoch gegriffen", sagte er zur Situation. "Wir spielen erfolgreich - und auch attraktiv."

Huntelaar schaut von Spiel zu Spiel

Auch den anderen Spielern waren große Parolen nicht zu entlocken. "Als Bayern-Jäger würde ich uns nicht betiteln", sagte Draxler, der beim 2:0 im Pokal in Karlsruhe gefehlt hatte und geschwächt ein sehr gutes Spiel machte. Torjäger Huntelaar, jetzt mit zehn Bundesliga-Toren und 21 Treffern in 18 Pflichtspielen dekoriert, meinte mit einem Lächeln: "Ich gucke nicht auf die Bayern. Wir müssen immer auf das nächste Spiel gucken. Wenn wir erfolgreich bleiben, kommt der Druck von alleine."

Sein Landsmann sprach Huub Stevens förmlich aus der Seele. Nie die Bodenhaftung verlieren. Auch in seiner ersten Amtszeit hatte Stevens damit richtig gelegen, Uefa-Cup-Sieg 1997 oder zwei DFB-Pokal-Erfolge zeugen davon. "Wir alle glauben an unsere Stärken, ob erfahren oder nicht. Das gibt Selbstvertrauen. Und Realismus hilft dabei. Aber bitte keine Überheblichkeit, das passt nicht zu Schalke", erklärte er.

Als Tüpfelchen auf dem "I" darf man für Stevens nun die Entwicklung auf der Torhüterposition sehen: Lars Unnerstall gibt dem Team nach der Verletzung von Ralf Fährmann den nötigen Rückhalt. Er wird auch am Donnerstag in der Europa League gegen AEK Larnaka im Tor stehen. "Wenn er so hält, habe ich eine Veranlassung, was zu ändern?", fragte Stevens.

Nach der Schalker Luxussituation sucht Kollege Holger Stanislawski noch. Er haderte mit den Schwankungen seines Teams. Gutes Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:0), schwaches auf Schalke. Fünf Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen. "Das wird eine lange Videositzung. Die Mannschaft kann sich eineinhalb Stunden ansehen, was sie fabriziert hat", sagte der Coach.

Quelle: DAPD/spo

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services